Ergebnis 126 bis 150 von 240
Like Tree581Likes

Thema: Warum ein RR?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    BamBam, Hellboy & Sonny Avatar von Stefanie R.

Standard AW: Warum ein RR?

Zitat Zitat von Olaf69 Beitrag anzeigen
    Es wird immer wieder erwähnt das die Rasse sehr intelligent und würdevoll ist.
    Hier war erst neulich ein Link zu einer Studie zu finden, die aussagte, dass man keinerlei Unterschied unter den Rassen bezüglich ihrer Intelligenz feststellen konnte. Mein RR ist anders als die vorherigen Hunde, ja. Aber intelligenter? Würde ich nicht sagen.

Gut mit Kindern kann
    ...wenn der Hund wesensfeste Elterntiere hat(te) und bereits im Züchterhaushalt gut auf Kinder geprägt wurde. Und selbst das gibt dir keine 100%ige Garantie, dass dein RR gut mit Kindern kann, was auch immer du darunter verstehst. Er duldet sie vielleicht, ja. Vielleicht würde er auch mit ihnen spielen. Würde ich einen RR mit einem (Klein)Kind spielen lassen? Wohl eher nicht. Neulich habe ich eine wirklich erfahrene junge Dame mit unserem zu dem Zeitpunkt noch 9 Wochen alten Welpen spielen sehen. Selbst ihr war nach mehreren Attacken mit den messerscharfen Milchzähnen nicht mehr nach Spielen zumute.

und auf einem großen Grundstück mit viel Garten und Auslauf gut aufgehoben ist. Zudem ist soll er ein guter Wachhund sein,
    Ich weiß nicht, wie ihr wohnt. Wir wohnen in einem Reihenhaus mit jetzt eingezäuntem Garten. Und wir arbeiten gerade daran, dass die vorbeigehenden Menschen in der Dunkelheit nicht wie wild angebellt werden. Wachsamkeit ist schön, so lange man sie lenken kann. Bis das soweit ist, muss man daran konsequent arbeiten.

denn er wittert Gefahr schon auf einige Kilometer Entfernung (Hoffentlich werden wir dieses Talent nicht brauchen *g).
    Ich verlasse mich in manchen Situationen wirklich auf den Instinkt meines Hundes. Aber dass er Gefahr bereits im voraus wittert, würde ich persönlich auch eher ins Reich der Märchen schieben.

Ich denke wir können die Entscheidung nun fällen und werden uns einen Ridgeback anschaffen. Wenn er sich dann eingelebt hat, werde ich meine Erfahrungen mit Euch teilen, falls Interesse besteht. ;)
    Die Berichte hier sind schön und bunt. Aber sie spiegeln nicht alles wieder. Schau dir RRs in der Realität an. Nicht nur die gut erzogenen, sondern die zwischen 8 Wochen und 18 Monaten. Das ist das, was ihr minimum bewältigen müsst, bevor ihr einen RR haben könntet, den ihr euch wünscht und vorstellt.

Zitat Zitat von Juchhu Beitrag anzeigen
    Befehle werden i.d.R. nie sofort sondern immer mit mehr oder minder kurzen Verzögerung ausgeführt. Dabei sondiert der Ridgeback zuerst die Umgebung, um den Befehl in seinem Gesamtkontext zu erkennen.
    Warum gibt man jedem Neu-RR-Halter eigentlich bei jeder Anschaffung die Absolution für mangelnden Gehorsam des Hundes? Auch ein RR kann lernen, Kommandos unverzüglich zu befolgen. Vielleicht sollte man die eigene Unzulänglichkeit nicht mit erfundenen Rassemerkmalen rechtfertigen.

Zitat Zitat von Juchhu Beitrag anzeigen
    aber die Mehrheit der erwachsenen Hunde wird durchschnittlich pro Tag schon mehrere Stunden bewegt.
    Und das bei Wind und Wetter.
    Das Problem vieler RR-Besitzer ist eher, dass sich ein RR eben nicht bei Wind und Wetter bewegen möchte. Viele RR mögen es zum Beispiel nicht, im Regen spazieren zu gehen. Die Besitzer kaufen ihren Hunden deshalb alberne Mäntelchen, weil sie sonst gar nicht vor die Tür gehen wollen. Auch bei dicker Kälte sieht man viele der würdevollen RR in mehr oder weniger schönen Mänteln herumrennen.

Versteh mich bitte richtig. Ich liebe die Rasse RR, sonst hätten wir zu unserem 5-jährigen Rüden nicht gerade einen weiteren RR-Welpen dazugeholt. Aber man sollte sich die Rasse auch nicht rosaroter malen, als sie in Wirklichkeit ist.

Viele Grüße,
    Stefanie mit BamBam & Hellboy
    Geändert von Stefanie R. (30.08.2013 um 17:10 Uhr)
    chilli09, Jackal, Penfold and 1 others like this.
    He is your friend, your partner, your defender, your dog.
    You are his life, his love, his leader.
    He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
    You owe it to him to be worthy of such devotion.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer