Generell kann es bei der Kombination kleines Kind - großer Hund immer mal Probleme geben, da kann der Hund noch so "lieb" sein. Unbeaufsichtigt gehören Kinder und (nicht nur) große Hunde m.M.n. nie. Alleine, wenn der Hund das Kind umstößt, kann das ganz schnell unschön werden. RR sind (gerade im jungen Alter) meiner Erfahrung nach eher Grobmotoriker und spielen sehr körperbetont.
Noch schwieriger kann (nicht muss!) die Situation mit Besuchskindern werden. Unser Sohn ist jetzt 14 und seit kurzem wage ich auch einmal, das Haus kurz zu verlassen, wenn sein Schulfreund da ist, der die Hunde gut kennt. Alle, bei denen ich unsicher bin (und das ist der Großteil), kommen nur in meiner Gegenwart mit den Hunden in Kontakt. Seit keine Kinder, sondern nur noch Jugendliche zu Besuch kommen, hat sich die Situation schon ziemlich entschärft. Vor zwei Jahren erforderte es noch sehr viel mehr Management, meinem Sohn Besuch von Freunden zu ermöglichen. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie das mit kleinen Kindern gewesen wäre, die fröhlich durch unseren Garten tollen wollen.
Wie gesagt, kann, nicht muss,... aber dass euer zukünftiger RR (vor allem auch fremde) Kinder toll findet und auch angemessen mit ihnen umgeht, davon würde ich nicht ausgehen.
Habt ihr eure Rassewahl denn auch schon einmal mit deiner Schwester und ihrem Mann besprochen? Was sagen die denn dazu? Würden sie diese Einschränkungen im schlimmsten Fall mit tragen können und wollen?

417Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen