Ich kann der "fehlenden Verteidigung" mit Maulkorb so nicht zustimmen - zumindest was Lilo betrifft.
Einerseits hat Lilo genug Kraft, um sich auch ohne Beisserchen ziemlich gut zu wehren und zum anderen sollte eine solche "Kampfsituation" nicht so lange dauern, dass sie wirklich im Nachteil wäre (=> weil man die Hunde asap trennt).
Vielleicht bin ich auch zu Optimistisch, weil es bei uns noch nie zu der Situation kam, dass ich wirklich Angst um Lilo hätte haben müssen. Wohl, weil sie eher der Hund ist, der Stänkert![]()
Und zum Halti...
Muss sagen, dass mir das "Halti" teilweise auch ein gutes Hilfsmittel ist!
Ich habe aber nicht ein Halti im klassischen Sinn, sondern ich mache das zweite Ende der Leine am Maulkorb an.
Das aber nicht dauerhaft, sondern nur wenn ich mich in einer brenzligen Situation befinde (anderer Hund zu nahe, keine Möglichkeit genug auszuweichen).
Dann habe ich eben auch schon, das zweite Ende der Leine befestigt. Es war aber nur Zug am Maulkorb, wenn die Situation eskalierte und Lilo austickte. Dank des "Haltis" konnte ich ihren Blick eher wieder auf mich fixieren und sie dadurch wieder "runter holen".
Das "Halti" dauernd eingeknipst zu haben, wäre mir zu aufwendig, da es doch einiges an Handling benötigt und ich doch auch Angst hätte, in einem ungeachtetem Moment dem Hund das Genick zu brechen
Aber ich muss auch sagen, dass wir dieses "Halti-Ding" nur eine Zeitlang wirklich häufig angewendet haben (bei 2 von 10 Hundenbegegnungen) und auch da kam es nicht immer zum Einsatz. Meist ist es nur eine zusätzliche Sicherheit, aber dann laufen die Hundebegegnungen problemlos ab.
Aporpo, nur so damit ich auch mal was positives schreibe ;)
Wir haben aktuell eine gute Phase! Ich fühle mich bei 9 von 10 Hundebegegnungen gut & suverän und entsprechend problemlos verlaufen die meisten
Gibt aber auch mal die pissigen Tage, wo wir eine schlechtere Quote haben. Aber die guten Tage überwiegen ;)

169Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen