Hi!
Ich habe das auf alle Fälle in der Zeitung gelesen - dass der IRJGV rigdgelose Hunde als Rhodesian Löwenhund einträgt - ja!
Nachzulesen in "Hundejournal" Zeitschrift für den Hunde-Freund, Kynologen und Tierarzt, Heft 140 / 4 Jahrgang 2006.
Das Thema ist die Rasse Ridgeback und seine Rassegeschichte.
Zitat " Auch dies sei noch erwähnt: Während in anderen Verbänden nur festgeschriebene Varianten des Ridges akzeptiert werden, geht der IRJGV mit der gutachterlichen Stellungnahme der Sachverständigengruppe zum Verbot von Qualzüchtungen (Risiko der Dermoidzysten) konform. Das heißt: Hunde ohne Ridge werden seit dem Jahr 2000 in das IRJGV-Zuchtbuch als "Rhodesian Löwenhund" eingetragen."
Sinn oder Unsinn? Ich weiß es nicht!
Habe da noch nicht so die Meinung dazu! Wobei mir der gesundheitliche Aspekt bei einem Hund schon immer wichtig war!
Und ich finde den Ridge als Schönheitsideal beim Rhodesier - auch wenn er zur Rasse gehört - unerheblich! Er tut der Schönheit und Rassetypie doch keinen Abbruch ob er da ist oder nicht - hm...
Ich würde mir sicherlich einen Rhodesier ohne Ridge anschaffen weil ich weder züchterische noch Ausstellungsmäßige Ambitionen hätte...
Trotzdem ist es doch irgendwie "Ungerecht" Hunde ohne Ridge zumindest von Ausstellungen aus zu schließen - und auch was die Zucht angeht kann man doch davon ausgehen dass Rhodesier ohne Ridge gesünder sind...einfach mal provokant in den Raum geworfen![]()
Liebe Grüße
Hilde


1Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Themenstarter

Lesezeichen