Zitat Zitat von katja0111 Beitrag anzeigen
Was ich von euch gerne mal wissen würde, also Bashan und ich, wir reden sehr wenig miteinander;)
Also ich rede wenig mit ihm, weil er weiß ja sowieso schon alles. Auch Kommandos sind sehr wenig geworden. Manchmal denk ich, wie schade, und erzähl ihm Geschichten, weil mir als Mensch die sprachliche Konversation fehlt.
Dann denk ich, naja, Hunde "reden" ja auch nicht miteinander?!

Wie ist das bei euch so mit dem reden?

Grüßle
Katja,

bei uns ist das gemischt. Wir kennen uns so gut, da reichen Gesten und Bicke eigentlich völlig. Djambo sucht draussen auch sehr häufig meinen Blick, und ich habe das Gefühl, dass wir eigentlich ständig in Kontakt sind.

Aber wir "erzählen" trotzdem. Wenn er abends auf dem Sofa liegt, und mich über eine bestimmte Pfotengeste einlädt, doch ein bisschen seine Brust zu kraulen, dann setze ich mich zu ihm, und erzähle ihm, was für ein toller Hund er ist und wie lieb ich ihn habe. Er gibt auch Antwort - über eine Vielzahl von Brummern, Knurrern und Seufzern.

Statt Selbstgespräche zu führen, erzähle ich meinen Kram halt dem guten alten Djambo. Je nach Stimmungslage stellt er die Ohren auf Durchzug, oder horcht auf und kommt zu mir, weil er merkt: Hoppala, jetzt isse aber aufgeregt , oder: Wieso isn die getz traurich??

Beobachter könnten auf den (natürlich völlig absurden!) Gedanken kommen, ich sei ein wenig gaga.

Liebe Grüsse
Sabine & der Dicke