Guten Morgen Bollerkopp,
genau hierdrin liegt die Schwierigkeit, wie ich finde.
Mal davon abgesehen, daß das Bsp. etwas hinkt, könnte man die Meinung eines anderen auch einfach mal so hinnehmen, als das, was derjenige für sich sieht.
Wer sagt, denn, daß ich unbedingt erreichen muß, mein Gegenüber von der Farbe Gelb zu Überzeugen bzw. ihn zur Einsicht zu bringen.
Und jetzt schreit nicht auf, ich bleibe lediglich beim Bsp. was man mir an die Hand gegeben hat. Auch wenn ich weiß, daß Hunde hoch soziale Wesen sind und nicht mit eine Abstraktum (Farbe in diesem Fall) verglichen werden können.
Die Überzeugungsarbeit muß da sein, wenn es hier um Leben und tot geht. Tut es in diesem Fall doch gar nicht, also bleibt die Sonne für Dich gelb und für mich lila und wir sind beide glücklich damit.
Wenn ich selber zur Erkenntnis komme zu sagen, hey Bollerkopp, Du hattest Recht, die Sonne ist ja wirklich gelb, jetzt sehe ich das auch, nachdem ich die Infrarotbrille abgenommen habe, kannst Du Dir sicher sein, daß Deine Ansicht in Zukunft viel schneller Akzeptanz findet. Du erkennst gleichzeitig aber auch, die Ursache, warum ich nicht erkennen konnte, daß die Sonne in Wirklichkeit gelb ist.
Meinungsaustausch ist nicht gleich Meinungsüberzeugung und die besten Erfahrungen und Lernerfolge erzielt man immer dann, wenn man offen ist und auch mal etwas einfach so stehen lassen kann. Seine Sichtweise evtl. dazugibt und dem anderen damit auch die Möglichkeit gibt seinen pers. Horizont zu erweitern.
Das würde ich mir in Zukunft hier wünschen.
LG
Conny


LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen