Zitat Zitat von spechti Beitrag anzeigen
Nun ja...das ist ja insoweit nix Neues.
Ist aber auch wieder spannend, dass Du nur die Abweichung nach oben erwähnst .
Ich sagte ja, die Abweichung nach unten sieht man bei Rüden kaum. Ich kann mich an keinen erinnern, der zu klein war. Heißt aber nun nicht, dass es das nicht auch mal gibt in einem Wurf. Es heißt aber auch nicht, dass man nur zu große Hunde im Ring hat. Natürlich gibt es auch genug Rüden im richtigen Größenmaß und die werden auch gezeigt. Ich sprach von einer Ausstellung, bei der der Richter mir das sagte.

Warum sollte es bei einer Ausstellung keine zu großen Hunde geben? Es gibt doch keine Größenbeschränkung fürs Ausstellen. Zu einer Ausstellung kann doch jeder mit entsprechenden Papieren seinen Hund melden. Zu große Hunde werden ja nicht, nachdem sie ausgewachsen sind, eliminiert. Es gibt sie und natürlich kann man damit zu einer Ausstellung fahren. Genau wie mit einem Hund, der keine guten Winkelungen hat, keine Vorbrust, eine abfallende Kruppe, offene Lefzen, abstehenden Ohren oder was es da noch alles laut Standard nicht geben sollte.

Man braucht sich nicht mit Genetik auszukennen, um zu verstehen, dass Hunde innerhalb eines bestimmten Größenmaßes, an welchem Rand der Skala auch immer, miteinander verpaart werden dürfen. Um zu beurteilen, wie viele Hunde wie groß sind, bräuchte man erstmal eine zuverlässige, repräsentative Datenbasis. Die gibt es nicht.