Hallo Miteinander
Ich bin noch ziemlich neu hier. Wir leben in der Schweiz, Kimba ist unser 3. Hund.

Kimba (6 Monate) und ich hatten heute ein sehr ungutes Erlebnis.
Seit 2 Wochen leben wir im Tessin und haben nun eine grosse Hundewiese entdeckt. Immer haben wir dort gut sozialisierte Hunde gefunden und Kimbas Erfahrungen waren sehr positiv. Es hat sich auch prima geeignet zum Üben vom Warten bis zum Kommando für Freilauf und abrufen aus dem Spiel und aus der Gruppe. Ich über sehr gerne so, weil ich sie dann immer mit dem belohnen kann, was ihr in dem Moment auch am meisten Spass macht.

Aber heute: 2 ausgewachsene DH, zusammengehörend, sind im vollen Tempo auf uns zugerast. Die Besitzerin gut hundert Meter weg von uns schrie und schrie nach ihren Hunden, keine Reaktion.
Ich dachte erst, die bremsen schon noch ab, aber nichts da, deren Absicht sah nicht gut aus.
Kimba hat sich erst ganz flach hingelegt und gewartet. Ich war ca. 5 Meter noch von Ihr weg. Da hat sie instinktiv die Gefahr erkannt und ist quieksend ab und davon wie eine Rakete. Die 2 Riesenviecher knurrend und starr blickend ihr nach.
Was soll ich tun? Ich bin im rechten Winkel zu den Hunden über die Wiese gerannt und habe Kimba gerufen. Sie konnte so einen grossen Bogen zurück zu mir laufen. In diesem Moment bin ich wirklich sehr, sehr sauer geworden. Kimba ist hinter mich gerannt und ich bin ganz breit, gross und richtig bösartig grölend einen Schritt auf die 2 zugegangen. Einer hat sofort abgedreht. Der Andere ist so 3 Meter vor uns stehen geblieben und hat geguckt. Kimba, die Kleine hat dann gedacht, mensch Frauchen hats im Griff und ist dann auch, mit Schwanz unterm Bauch, zähnezeigend-klappernd neben meinem Knie gestanden. Plötzlich kommt der andere wieder knurrend von hinten und packt Kimba. Der andere auch drauf, Kimba - am Boden liegend - schreit wie am Spiess - die 2 hören nicht auf und ich sehe nur noch rot. Ich brüllend wie eine Furie dazwischen und die Hunde lassen von Ihr ab und rennen zurück zu ihrer immer noch rufenden Besitzerin, die keinen Meter näher gekommen ist.

Kimba und ich sind ziemlich geschockt zurück zum Auto. Das hätte ganz schön böse ausgehen können.

Ich hatte wirklich grosse Angst um Kimba. Und wir sind beide echt nicht zimperlich. Ein bischen gröhlen macht uns nicht gleich Angst. Was kann ich denn konkret in so einer Situation sonst noch machen?

Gruss Evi