Hallo Milon,

neben der bereits angesprochenen möglichen Problematik zwischen schnell wachsendem, noch ungestümem Hund und kleinem Kind würde ich auch die Erwartungshaltung der anderen Familienmitgliedern an den Hund genau überprüfen, damit ein Hund, der in eure Familie kommt, eine Chance hat.

RR-Welpen und Junghunde sind niedlich, aber nicht ohne. Gib mal "Welpe schnappt" oder "anspringen" in die Suchfunktion ein.

Was genau verbindet der Rest der Familie mit dem favorisierten Golden oder Labrador Retriever? Kann ein Ridgeback diese Erwartungshaltung erfüllen? Ich habe kürzlich in einem anderen Fred einen Kommentar von jemandem gelesen, der eine Person mit RR geheiratet hat. Und jetzt enttäuscht ist, dass er keinen "richtigen" Hund in der Familie hat. Der Hund apportiert halt nicht und geht bei Regen nicht gerne raus.

Möchten die Kinder stundenlanges Bällchenholen mit wachsender Begeisterung bei jedem Wetter? Ist die Größe des Hundes ausschlaggebend? Das längere Fell und der damit verbundene Kuscheleffekt? Was erwarten sie (zukünftig) von dem Hund?

War deine Familie mit dabei, als du die RR-Züchterin besucht hast?

Ich finde die Voraussetzungen, die du beschreibst, nicht grundsätzlich schlecht. Aber es gehört ein guter Teil Organisation und Durchhaltevermögen dazu, alles unter einen Hut zu bekommen. Und das sage ich, die nicht noch zwei Kinder "nebenbei" hat. Wenn dann die Unterstützung der Familie nicht da ist, weil schon die Rasse die "falsche" ist, weiß ich nicht, ob das gut geht.

Zitat Zitat von milon Beitrag anzeigen
-5 monate alte hündin
-kein vdh züchter
-entwurmt, gechipt, alle untersuchungen liegen schriftlich vor
-züchter machte einen besseren eindruck als die vdh züchterin, die ich besucht habe
Ich hatte zwei Labrador Retriever mit FWW-Papieren und würde mir keinen Welpen/Junghund gleich welcher Rasse ohne VDH-Papiere mehr vom Züchter kaufen. Dass eine VDH-Züchterin nicht gleich das Herz erobert hat, wäre für mich kein Grund, einen Hund ohne Papiere zu kaufen. Und da könnte man mir die tollsten Untersuchungsergebnisse vorlegen.

Ich an deiner Stelle würde mir mit der Familie zusammen ein paar RRs anschauen und dann weitersehen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam