Zitat Zitat von corinnaruegen Beitrag anzeigen
Ich freue mich sehr, dass auf meinen ins Leben gerufenen Thread eingegangen wird. Gerade die letzten Lesungen von "noch nicht RR-Besitzern" bzw. Interessenten oder absoluten Anfängern, weil gerade ein Welpie neu ins Leben getreten ist, haben mich dazu veranlasst den RR mal von einem anderen Licht aus zu präsentieren. Z.B.: Nicht nur als spätreif sondern auch als schnell gelehrig, nicht zu vergessen, dass ein RR viel Auslauf/Bewegung braucht sondern auch mal genügsam sein kann, oder auch die Vielfältigkeit seiner Fähigkeiten, von Schweißhund bis Patenhund in Schulen. Es gibt jede Menge über RRS zu berichten. Deshalb finde ich, dass mehr eigene Erfahrungen mitgeteilt werden sollten von unserer Seite aus.
Schreibt auch bitte das Alter eurer Muckelmäuse dazu. So kann ein Interessent nachlesen, dass jedes Alter des RR seine Vorzüge hat.
Wir selbst sind ja auch noch Anfänger, unsere Enya ist 1 Jahr und 2 Monate, aber wir haben auch schon Erfahrungen und können mitreden.
Sie ist Hotel erprobt, 1. Urlaub in einem Centerparc war auch super mit ihr. Gerade zieht sie meinem Mann die Decke vom Körper, als wolle sie sagen:" Los Alter, ich will raus, die Sonne scheint und ein bissel Bewegung bringt auch wieder Deinen Stoffwechsel in Schwung"

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünschen

Corinna mit Mann und mit Muckelmaus Enya

Hallo Corinna,

meine Muckelmäuse werden im Januar 4 und 5 Jahre.

Ich möchte darauf hinweisen, dass hoffentlich kein falscher Eindruck von "Leichtigkeit" entsteht. Hinter jedem hier dargestellten souveränen Hund steckt ganz viel Schweiß und Arbeit. Viele etliche 1000 Übungseinheiten, teilweise mit zwischenzeitlichen Rückschritten ( gerade auch was jagdliche Ambitionen angeht).
Der spätreife Ridgeback ist kein Hund, der mal eben so nebenbei mitläuft; sondern eine Aufgabe, die seinen Menschen täglich fordert.

Liebe Grüße
Rosemarie