Zitat Zitat von Rosemarie Karsten Beitrag anzeigen
Hallo Corinna,

meine Muckelmäuse werden im Januar 4 und 5 Jahre.

Ich möchte darauf hinweisen, dass hoffentlich kein falscher Eindruck von "Leichtigkeit" entsteht. Hinter jedem hier dargestellten souveränen Hund steckt ganz viel Schweiß und Arbeit. Viele etliche 1000 Übungseinheiten, teilweise mit zwischenzeitlichen Rückschritten ( gerade auch was jagdliche Ambitionen angeht).
Der spätreife Ridgeback ist kein Hund, der mal eben so nebenbei mitläuft; sondern eine Aufgabe, die seinen Menschen täglich fordert.

Liebe Grüße
Rosemarie
Ich habe fast 11 Jahre mit einem RRR (Riesen Rhodesian Ridgeback) zusammengelebt. Er bedeutet mir zz. jeden Tag mehr als ich mir zu Lebzeiten bewusst gemacht habe. Eine Sache hat er mir aber besonders vermittelt, die mich nachhaltig in meinen Bewusstsein, Erziehung, Hingabe und Leidenschaft für Hunde geprägt hat:

Die meisten Hunde wollen Mittendrin- statt "Nur dabei"-Hunde sein.
Doch viele Halter erkennen dies nicht oder lassen es nicht zu.
Ridgebacks wollen und müssen Mittendrin-Hunde sein.
Denn nur als Mittendrin-Hund offenbaren sie ihrem Halter ihr Innerstes, all positiven Eigenschaften und ihre Fähigkeiten.
Und dies kostet viel Zeit und ein hohes Engagement, ein Leben lang.
Vielleicht mehr als bei anderen Rassen.
Und wer nur einen "Dabei"-Hund haben möchte,
der soll sich gerne an Ridgebacks erfreuen,
aber hoffentlich nie in der Eigenschaft als Halter.

Dies hätte Euch mein DJ-SAM gerne vermittelt.