Zitat Zitat von Rosemarie Karsten Beitrag anzeigen
Hallo Corinna,

meine Muckelmäuse werden im Januar 4 und 5 Jahre.

Ich möchte darauf hinweisen, dass hoffentlich kein falscher Eindruck von "Leichtigkeit" entsteht. Hinter jedem hier dargestellten souveränen Hund steckt ganz viel Schweiß und Arbeit. Viele etliche 1000 Übungseinheiten, teilweise mit zwischenzeitlichen Rückschritten ( gerade auch was jagdliche Ambitionen angeht).
Der spätreife Ridgeback ist kein Hund, der mal eben so nebenbei mitläuft; sondern eine Aufgabe, die seinen Menschen täglich fordert.

Liebe Grüße
Rosemarie
Ja, Rosemarie, genau das meine ich auch. Jeder, der sich mit dem Gedanken trägt einen RR zu sich nach Hause zu holen, sollte auch durch uns zu erfahren bekommen, dass viel Schweiß und Arbeit aus einem RR einen Traumhund machen können, und dass ein RR eine Aufgabe braucht, ein Nebenherlaufen nicht funktionieren kann.
Mit dem Einzug von Enya bei uns zu Hause, haben wir auch gleich einen Welpentrainingskurs besucht, diesen Gedanken hatten wir vor Anschaffung als erstes. Nun haben wir Kontakt zu einer BGH-Trainerin aufgenommen, welche selbst RRs hat. Dort werden wir mit Enya dann zum Training hinfahren.

Also, ein Leben lang Training (per Schule oder von zu Hause aus) sollte bei einem Kauf mit in die Entscheidungsfindung einfließen.

Wir wollen ja keinem die Augen rosarot verkleben