Off-Topic:

Zitat Zitat von Bomaliya Beitrag anzeigen
Hallo Miriam,

ich kann den sog. "Quark" der Züchter absolut nachvollziehen und auch Beißstatistiken sprechen dafür (Rüden tauchen dort 3x häufiger auf als Hündinnen - in Bezug auf Kinder im Haushalt würde ich diese Argumente im Hinterkopf behalten, aber nicht überbewerten). Klar gibt es solche und andere Rüden, und es gibt auch Hündinnen, die die typischen Merkmale nicht aufweisen.
Die Aussagen mögen zwar "Verallgemeinerungen" sein - sie sprechen aber beide aus Erfahrung, sie werden außerdem in Statistiken bestätigt und entsprechen auch meinem persönlichen Eindruck (Sorry an die Rüdenbesitzer, die sich angegriffen fühlen!!!).
Wenn du hier im Forum liest, wirst du auch feststellen, dass Hündinnen eher der Jagd verfallen, Rüden öfter mal pöbeln. Es wird immer einige (viele) geben, die dem nicht entsprechen, aber ein Großteil entspricht dann doch.

Ja, auch die Nachbarhunde sind wichtig, ebenso das Geschlecht der Hunde deiner Freunde. Aber am wichtigsten bist nun mal du und deine Familie.
Du willst einen Welpen, dann liegt ein Großteil seines künftigen Charakters schon mal in deinen Händen. Ob der Welpe nun männlich oder weiblich ist, macht das Kraut nicht fett. Entscheidend sind positive Erfahrungen mit Kindern. Aber wenn du sowieso von dir behauptest, mehr der Hündinnentyp zu sein, dann lass dich auch nicht zu einem Rüden überreden.
magst du mir bitte die statistik mal nennen?

ich würde vor allem das forum nicht als maß nehmen.... die rüdenbesitzer reden nämlich nur mehr über ihre probleme als es die hündinnenbesitzer tun



miriam,

suse hat mir die antwort bzgl des "quarks" schon abgenommen. es ist wumpe, ob rüde oder hündin! 30% sind genetisch, 70% ist das was der halter aus seinem hund macht, hab ich mal bei der atn gelernt.

und da deine hündin "unverträglich" ist, würde ich persönlich abstand von einem zweithund, explizit von einem welpen, nehmen. die nummer, mir den neuen zu versauen, wär mir einfach zu heiß. unverträgliche hunde machen ziemlich einsam, ich sprech da aus erfahrung , und du solltest das selbst am besten wissen.

ich würde dich gern kennenlernen, wenn du magst. ich hab 2 rüden, sorry.... einer davon gehört meinem mann .....

mein rüde ist ABSOLUT verträglich, der des gatten mit hündinnen auch. ich müsste mehr wissen über die problematik, die deine hündin hat, um dir wirklich einen rat oder tip geben zu können.

all deine gründe, dir einen (rr-)welpen/zweithund ins haus zu holen, sind egoistisch. ich kann sie nachvollziehen, ich kann sie auch verstehen.... aber ich möchte dir abraten, solang du deine hündin hast.