# 179:.... und deshalb gehört die Rute geröntgt!
# 179:.... und deshalb gehört die Rute geröntgt!
Geändert von Adesimbo (09.04.2012 um 12:13 Uhr)
Danke für deine weitere Ausführung. Ich denke schon, dass ein erfahrener Zuchtrichter - und nur bei diesen habe ich das Wirbel-für-Wirbel-Abtasten erlebt, bei den Ausstellung ist das eher ein einmal Drüberstreichen - Unregelmäßigkeiten in der Rute ertasten kann. Aber ich stimme dir zu, dass eine endgültige Aussage eher über das Röntgen getroffen werden könnte. Aber, und dazu stehe ich nach wie vor, das Abtasten der Rute bzw. generell das Angefasstwerden während einer Ausstellung bringt einen Hund nicht um. Wie muss ich mir einen Hund beim TA vorstellen, der sich komplett weigert, sich berühren zu lassen? Auch das zeigt für mich ein gesundes Nervenkostüm und das habe ich gerne bei meinem Hund.
Ob dein Hund Feuerwerk aushält oder nicht, sagt nichts über die Schussfestigkeit aus. Beide Geräusche scheinen nicht miteinander vergleichbar zu sein. Ein Hund, der Feuerwerk keine Beachtung schenkt, kann trotzdem schussscheu sein.
Würde ich ebenfalls. Denn der knuddelige und im Ring stets gut gelaunte Hundemann kann auch ganz anders. Je nach Situation.
Waren damit Schmerzen für den Hund verbunden oder war es einfach unangenehm? Ich weiß noch nicht, wie ich damit umgehen würde. Ein Richter soll im Ring mal von den Hunden gefordert haben, dass die Pfoten einzeln (ich weiß nicht, ob von ihm oder vom Besitzer) hochgehoben werden. Die Empörung war riesig. Und ich frage mich, warum? Das macht man doch jedesmal bei schlechtem Wetter, um dem Hund die Pfoten abzuputzen. Alle sagen, dass der Ring nicht aussagekräftig ist, kann ja jeder, das bisschen im Kreis rennen, bla bla. Aber wenn mal ein bisschen Realität einzieht, ists damit schnell wieder vorbei.
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam
He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.
Das sehe ich ähnlich..sich auf Ansage anfassen lassen, die unterschiedlichsten Körperteile oder -regionen
berühren lassen, Fieber messen lassen, ggfs. zumindest von den eigenen Menschen, das sollte bereits bei
einem selbstaufgezogenen "Alltagshund" selbstverständlich sein.
Ausstellungen, ob man sie nun mag oder nicht, sind definitiv mehr als nur doof im Kreis zu laufen, und man sieht es
den Hunden, die nicht ausreichend darauf vorbereitet bzw. offenbar manchmal überhaupt nicht ausgebildet wurden, mehr als deutlich an. An denen wird doch dann von ihren (genauso unvorbereiteten) Leuten permanent herum-gezerrt, mit Ausstellungsleine auf Voll-Zug. Was mitunter auch deshalb schade ist, weil der Hund keine Chance
bekommt, sich so gut zu präsentieren, wie er es eigentlich ist.
Sorry, aber schlecht trainierte Mensch-/Hund-Teams haben, außer vielleicht zum Gewöhnen an die Ausstellungs-
atmoshäre, im Ring nichts verloren.
ara
Der Wolf hört immer des Wolfes Heulen.





Off-Topic:
Stefanie - es war ihm unangenehm. Ein Showring ist keine Tierarztpraxis.
Und mein Rüde war zu dem Zeitpunkt gerade etwa 12 Monate alt. Dass er danach für die nächsten 3 Shows keine wirkliche Lust auf Zähne gucken hatte, ist für mich nicht verwunderlich. Danach mussten wir wieder bei Null anfangen, und ich habe auch bis heute nicht verstanden, warum der Richter so butt mit einem so jungen Hund umgegangen ist.
Aber egal - mittlerweile ist mein Kleiner dahingehend absolut entspannt. Die "Muddi" ist sowieso ein totales Schaf was das angeht.
Füße gucken? Warum nicht? Kann von mir aus jeder Richter gucken. Und eigentlich tun es zu wenige, denn der Standard spricht ja von gut gepolsterten Sohlen und Fell zwischen den Zehen. Das sieht man im Stand halt nicht
Wie gesagt - sie sollen alles gucken, auch können sie die Rute abtasten und alles Mögliche abfühlen, aber eben mit Gefüüüühl - und nicht am Hund rumzerren und das Maul aufreißen. Wenn sie den Hund nach dem Ansehen noch mit einem liebevollen Streichler verabschieden, dann sammelt so ein Richter bei mir und beim Hund sicher Pluspunkte
Liebe Grüße
Esther
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen