Hallo,
es ist ein interessanter Artikel, ganz klar, aber...
Man kann sicher nicht alle Hunde und auch Halter über einen Kamm scheren. Und natürlich macht ein RR viel Arbeit, ist anders als andere Hunde, hinterlässt einen imposanten Eindruck, hat Jagdtrieb und ist manchmal stur, nahezu egoistisch usw. Doch ich denke, dass mittlerweile ein Großteil dieser Dinge auf viele andere Hunde anderer Rassen zutrifft. Auch bei den Goldies gibt es Exemplare, die nicht verträglich sind, aggressiv, hyperaktiv, jedem anderen Kleintier hinterherhetzen und was nicht sonst noch alles. Auch ein Goldie ist nicht nur ein Sofahund. Sollte man sich nicht grundsätzlich vor der Anschaffung eines Hundes, egal welcher Rasse und Größe, überlegen, ob man die Zeit, Energie, Geduld und Liebe investieren kann und will?!
Und einen fehlenden Flauschbonus kann ich so nicht bestätigen. Shani kann überall mit hingehen, übersteht ohne bleibende Spuren einen Kindergeburtstag mit 12 Kindern, darunter einige, die keinen Kontakt zu Hunden haben und eher etwas ängstlich sind, ohne Probleme. Lässt sich von denen streicheln und hat einigen gezeigt, wie toll Hunde sind. Und das durch ihre ruhige und eher gleichgültig wirkende Art. Selbst wenn sie sehr aufgeregt ist, macht sie um fremde Menschen und Kinder einen Bogen und kann sie völlig ignorieren.
Wir haben uns bewusst für sie entschieden und haben mittlerweile einen Vergleich zu einem kleinen JR Rüden, der auch schon 1 Jahr alt wird. Ok, JR sind auch nicht unbedingt die einfachsten HundeIn der Erziehung hat sie uns nicht halb soviel Arbeit gemacht. Caruso ist ein unglaubliches Sensibelchen, macht sehr gern kleine Tricks und arbeitet gern mit, er will immer und überall dabei sein und kann ein toller Clown sein. Aber, er hat auch eine sehr niedrige Reizschwelle und schnell ein hohes Erregungslevel erreicht. Doch allmählich trägt unser Training Früchte. Und das mit viel Geduld, Zeit und Liebe! Ich denke, wir haben mit beiden Hunden viel Glück gehabt und sie breichern unser Leben jeden Tag.
LG Jessica


180Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks


In der Erziehung hat sie uns nicht halb soviel Arbeit gemacht. Caruso ist ein unglaubliches Sensibelchen, macht sehr gern kleine Tricks und arbeitet gern mit, er will immer und überall dabei sein und kann ein toller Clown sein. Aber, er hat auch eine sehr niedrige Reizschwelle und schnell ein hohes Erregungslevel erreicht. Doch allmählich trägt unser Training Früchte. Und das mit viel Geduld, Zeit und Liebe! Ich denke, wir haben mit beiden Hunden viel Glück gehabt und sie breichern unser Leben jeden Tag.

Lesezeichen