Es freut mich zu lesen, dass es deinem Rüden mittlerweile wieder etwas besser geht. Es ist eine Sauerei, was da teilweise abgeht.
Deshalb ist Aufklärung so wichtig. Wir haben hier mittlerweile auch mehrere RRs in mehr oder weniger geeigneten Händen herumlaufen. "Schuld" daran sind sicherlich auch teilweise wir, weil wir mit BamBam - bei aller Bescheidenheit - ein Vorzeigeexemplar sowohl was seinen Charakter, als auch was seine Erziehung anbelangt, unser Eigen nennen. Und NATÜRLICH sieht keiner, wie viel Arbeit darin steckt. Und man kann es auch unendlich oft erwähnen, es wird irgendwie ausgeblendet.
Und dann kauft man sich halt bei einem Bauern oder sonstiger dubioser Quelle einen RR und stellt nach ein paar Monaten fest, dass der meilenweit von dem gut erzogenen, ruhigen RR entfernt ist, den man oft gesehen hat und den man doch auch so gerne haben wollte. Und dass man den wirklich erziehen muss, weil das auf Dauer sonst echt anstrengend wird mit dem Tier und auch überhaupt nicht den Spaß bringt, den man sich davon versprochen hat.
Ich rede mir bei Ausstellungen und jeder anderen Gelegenheit den Mund fusselig, wenn die Leute begeistert unseren Kennel belagern und den Hundemann fotografieren und streicheln wollen. Die Leute haben oftmals vollkommen falsche Vorstellungen von dem Zusammenleben mit RR und den Ansprüchen des Hundes. Ich bezweifele, dass das bei anderen Hunden anders wäre. Die tollen Muskeln, die das Vieh hat, kommen nicht davon, dass er ausschließlich auf dem Sofa liegt! Die kommen von BEWEGUNG!
Und das beschränke ich ausdrücklich nicht auf Ersthundebesitzer. Die RR-Besitzer, die ich hier sehe, hatten alle vorher Hunde unterschiedlicher Rassen. Das hat leider kein Stück geholfen.
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam & Hellboy


424Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks




Lesezeichen