Zitat Zitat von Rosemarie Karsten Beitrag anzeigen

Ein jeder Hund kann sein Leben lang Neues lernen und sich im Verhalten anpassen und ggfls stark verändern, WENN er die entsprechenden Hilfen bekommt.
Das möchte ich unterschreiben.

Klar, daß Hunde, die bisher so ganz anders gelebt haben, zunächst Anpassungsschwierigkeiten haben. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man da erstmal großräumig ausweicht.

Aber es wäre vermutlich auf Dauer für Deine Hunde und Dich angenehmer, wenn Du die hiesige Lebenssituation trainierst und sie daran gewöhnst. Es ist nun mal hier anders.

Man wird vielleicht aus einem Hund mit großer Individualdistanz keinen machen, der freudig wedelnd auf alle zuläuft. Aber ein geordnetes Vorbeilaufen ohne Theater und Streß kann man vermutlich schon erreichen.

Gruß, Marion