Ergebnis 1 bis 19 von 19
Like Tree90Likes
  • 11 Post By
  • 3 Post By
  • 14 Post By
  • 14 Post By
  • 3 Post By
  • 5 Post By
  • 3 Post By
  • 4 Post By
  • 5 Post By
  • 4 Post By
  • 1 Post By
  • 12 Post By
  • 5 Post By
  • 2 Post By silleef
  • 2 Post By Rosemarie Karsten
  • 2 Post By galathee

Thema: Wieviel Hund brauch ein Hund???

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    429

    Standard AW: Wieviel Hund brauch ein Hund???

    Hallo ihr Lieben,
    ich gestehe, dass ich einiges an Altlasten mit mir rumschleppe. Die Angst, das Lebernaeschen bereits mit 10 Monaten zu verlieren, als es einen Angelhaken am indischen Ozean verschluckt hatte und anschliessend operiert werden musste. Die Wut, die ich empfand als selbiger Hund im gleichen Alter zusammengetreten wurde, als man bei uns einbrach und eben auch die absolute Ungerechtigkeit, als sie aufgrund ihres nicht mehr funktionierenden Mikrochips 3 Monate Extrarunden drehen durfte in Suedafrika. Von der Ungewissheit, was beide Hunde in der Flugbox ueber mich dachten in der sie mehr als 20 Stunden eingesperrt waren.............
    Wir wollen keinen Stress mehr und wir wolllen, dass es uns allen gut geht. Dasha hat die ersten 1.5 Jahre viel Hundekontakt gehabt in Durban auf der Pferderennbahn und auch am Hundestrand. Sie ist voellig souveraen.
    Eli hat leider Pech gehabt auf der Farm mit Hundekontakt.
    Beide haben kein Problem mit Kindern, Radfahrern oder Joggern. Auch Pferde sind kein Problem.
    Aber kommt es zu Katzen und Wildtieren oder anderes, das die Flucht ergreift, dann jagen sie. Und sie Toeten. Zumindest war das Huhn, der Affe, zahlreiche Mungos und Ratten und Voegel in SA tot.
    Hier gibts deswegen nur Leine beim Spazi. Und vielleicht ist das auch der Stressfaktor fuer Eli. Hundebegegnungen an der Leine sind nu mal doof. Zumal es hier auf manchen Wegen auch die Hundhalter mit Hunden im Freilauf gibt, die von Weitem Rufen: Mein Hund tut nix! Bravo!!! Aber meiner vielleicht? Dem Stress gehe ich aus dem Weg und diese Wege eben nicht mehr. Ich werde keinen Versuch starten und meine Hunde unangeleint auf Wald und Flur laufen lassen. Ich weiss, dass sie abgehen. Und zwar beide.
    Ich koennte es mir nie verzeihen nach all dem Drama, wenn ich einen der beiden durch meine Schuld verlieren wuerde.
    Wir haben trainiert an anderen Hunden mit Eli vorbeizugehen. Es funktioniert, aber er hat Stress und ich hab Angst.
    Wir waren in Wismar am Hafen essen. Beide Hunde waren toll. Aber sie waeren auch toll gewesen daheim auf dem Sofa.
    Und treff ich tatsaechlich die schoene Irish Setter Huendin, die Eli so toll fand noch einmal.....was bringts, das naechste mal ists wieder der bloede Neufundlaender, der ihn dumm anmacht.
    Ich will das einfach nicht. Wir wohnen in Alleinlage mitten in der Botanik, ohne Nachbarn und auch Nachbarhunde. Waelder,Felder, Wiesen und Seen, einmal am Tag kommt die Postfrau, thats it.
    Feeyota and susa1 like this.
    Gott hat Afrika geschaffen als er noch Mut und Phantasie hatte.

  2. #2
    Basihma, Billie und Nafia Avatar von Rosemarie Karsten
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.385

    Standard AW: Wieviel Hund brauch ein Hund???

    Deine Hunde hatten zuhauf Jagderfolg. Ich nehme an, dass dieses im vorhandenen Ausmaß nicht mehr erfolgreich trainierbar ist.
    Nichtsdestotrotz würde ICH ( wenn es meine wären) es trotzdem mit regelmäßigem Einzeltraining AJT versuchen.

    Meine erste Maßnahme wäre, den Hunden Maulkorb zu trainieren. Es kann durchaus sein, dass sie einen verirrten kleinen Hunderacker, der viiiiieleicht einmal auf euch trifft, den Garaus machen, weil er das Beutfangverhalten auslöst. Ebenso kann ein Reh auftauchen und du hältst die Beiden eventuell nicht mehr..

    Wenn ich so lese, in welch einsamer Gegen ihr wohnt und was ihr alles hinter euch habt, tendiere ich dazu... alle Fünfe gerade sein zu lassen.. und die Hunde so zu führen, wie du es momentan tust - stressarm..

    Allerdings würde ich nach einer gewissen Zeit der Ruhe und Entspannung durch kontaktfreie Zonen, jeden Hund einzeln an das Leben in hiesigen Verhältnissen heranführen , Hundekontakte eingeschlossen.


    Alles Gute für Euch

    Rosemarie
    Adesimbo and susa1 like this.
    Nafia und Bashira, Basihma und Billie im Herzen

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von galathee
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.393

    Standard AW: Wieviel Hund brauch ein Hund???

    Hallo Sille,
    auch wir haben und brauchen nicht unbedingt viele Kontakte.

    Unsere Hunde sind sozialisiert und können mit anderen Hunden umgehen. ABER.... sie sind ein Pärchen und damit ist es nicht einfach, neue Freunde zu finden. Wenn Lion eine Hündin nett findet, schaltet sich Allegra ein. Und wenn Allegra einem fremden intakten Rüden gut gefällt, greift Lion an. Klar kann ich es kontrollieren, die Hunde notfalls im engen Umkreis bei mir halten und so auch einen Spazi mit 'nicht dicken Freunden' im Freilauf durchführen. Aber Spaß macht es nicht, die Hunde eng kontrollieren zu müssen.

    Leider laufen hier bei uns viele schlecht / kaum sozialisierte Hunde und leider viele Hundebesitzer, die in punkto Verhalten und Körpersprache schlichtweg nicht gebildet sind. Das birgt ein zu großes Risiko und wir hatten mehrere Rangeleien, neulich sogar eine Beißerei zu Lasten Allegra.

    Wir haben hier einige wenige Freunde, mit denen sie spielen und das reicht uns. Das muss jeder für sich entscheiden und dies in Abhängigkeit des Umfeldes und der potentiellen Begegnungen. Bei uns gilt 'weniger ist mehr', angesichts der Gegebenheiten.

    Was gut läuft: fremde Hunde im Freilauf auf fremdem Terrain (also außerhalb der heimischen Spazigebiete). Die anderen Hunde werden kurz begrüßt und weiter geht es. Kritisch wird es, wenn es von der Begrüßungsphase ins Spielen übergeht, oder wenn die HF stehen bleiben, quatschen und die Hunde anfangen, sich enger abzuchecken. Dann kommt es zu den im ersten Absatz beschriebenen Problemen. Spiel kann schnell überkippen, so neulich bei Lion. Ausgelassenes Spielen mit einem fremden Rüden und plötzlich knallte es. Abrufen, Ende.

    Stadt, Restaurants, etc. .... NULL Probleme (und Sille, die Rolltreppe lassen wir auch weg, das ist ein no go wegen der Gefahr). Da sind sie angeleint, kennen meine Erwartungen und gut ist es. Vorzeigehunde.

    Wenn Deine beiden im Moment durch die Umstellung etwas problematisch sind, dann würde ich dennoch empfehlen, daran zu arbeiten. Nicht so sehr wegen der ach so tollen 'Riesenrudeleierfahrung', ob die nötig ist, bezweifle ich auch. Mein Grund, hier richtig Arbeit reinzustecken wäre, dass Du immer mal in eine Situation kommen kannst, in der andere Hunde plötzlich vor Dir stehen. Oder Du musst doch mal in eine Stadt oder ähnliches. Da sollten Deine Hunde kontrollierbar sein und nicht übermäßig viel Stress haben.

    Einen Anfang hast Du ja selbst beschrieben: Eli bleibt ruhig auf 15 m Distanz. Das würde ich gezielt üben, um diese zu verkleinern, so dass er zumindest an der Leine ruhig bleibt bei etwas engeren Begegnungen. Fremdkontakte an der Leine würde ich auch nicht zulassen, gibt es bei uns auch nur, wenn alle Hunde deutlich signalisieren, dass sie sich mal beschnuppern möchten.

    Dein Jagdproblem.... well, das ist eine riesige Baustelle und ein Fall für Profis, angsichts der Erfahrungen Deiner beiden. Definitiv wäre es für Deine Hunde ein Gewinn an Lebensqualität, wenn sie in wildarmen Gebieten Freilauf genießen könnten. In der Liste der Baustellen Prioritäten stünde das bei mir ganz oben.

    LG Karin
    Eva57 and Feeyota like this.
    Gruss, Galathee
    mit Ex-Nothündin Allegra (*11.11.2009)
    Ex-Nothund Garay des Portes da la Moria (*17.12.2011)
    und ganz fest im Herzen meinem Lion (*27.07.2009 + 19.09.2018), geboren als Encanto-Ernesto Memory of the old Red Hunter, dem ich in ewiger Liebe verbunden bin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 10:39
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 14:52
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 09:52
  4. Frage: Wieviel leckerli bekommt der hund pro tag von euch???
    Von gorden im Forum Ernährung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 11:05
  5. wieviel auslauf braucht der hund...
    Von chaos im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 15:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •