Ich kanns nur von zwei eigenen Hunden sagen: Einer sehr abgebrüht und selbstbewusst, Pragmatiker. Kachelte einer rein, gabs halt Fratzengeballer. So was verhindern, wenn der eigene Hund selber vorwärts geht, ist Glückssache.
Da war es echt am besten im sich anbahnenden Konfliktfall selber weg zu gehen. Nahm viel Stress raus.
Später die Alternative, den Dicken vorneweg zu schicken. So hatte der seinen Auftrag, die anderen haben das respektiert, und gut wars. Blöd nur falls bei so was trotzdem mal was passiert. Sieht dann wohl fast nach Absicht aus.
Von Clara dagegen, die schnell gestresst ist aber auf Keilereien nicht die geringste Lust hat, halt ich aggressive Hunde ggf gewaltsam fern. Einmal ist ein Riesenschnauzer reingebrettert, der wollt Clara wohl überrollen. Clara am Halsband am rechten Knie gehalten, dann mit einer Drehbewegung dem anderen das linke Schienbein in die Seite gesemmelt. Durch die Drehbewegung war Clara auch endgültig aus seinem Weg raus.
Schnauzers Bedarf war gedeckt und Clara war von dem Moment an wie umgewandelt bei sowas. Sie nahm es dankbar an und bleibt seitdem gern hinter dem hässlichen Grobian, hat sogar manchmal explizit die Position an meinem Knie eingenommen.
Aber versuch so was mal mit nem potenten Rüden, von dem zu verlangen dass er an der Party nicht teilnehmen darf ist schon nicht ohne. Für den ist das ne klare Sache mit Freunden und Feinden, warum soll er sich da raus halten ? Halter kann das besser ? Noch besser geht es doch im Team. Denkt sich halt der Hund, und ist ja eigentlich nicht unlogisch.
Wenn die Keilerei erstmal im Gange ist, dauerts nen Moment (aber weniger lang als man meinen möcht, das zieht sich dann trotzdem noch endlos hin manchmal) bis man reinfassen kann. So lang die Hunde selber nicht wissen wer überlegen ist, ist es ne schlechte Idee da die Finger rein zu halten. Ab dann (paar Sekunden) aber - naja, ich bin bei sowas noch nie gebissen worden. Hab immer den Überlegenen raus genommen, der andere war bisher immer froh dass es ein Ende hatte. Bis auf einen, der diese Gelegenheit ergriff und sich sofort im Kopf des anderen verbissen hat. Loslassen wollt er dann auch nimmer.
So was war man früher hier gezwungen rauszufinden ...


63Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen