Hallo,

ich würde eher sagen, als ersten Hund einen privat vermittelten (?....oder wird er über eine Orga vermittelt?) Hund mit diversen Baustellen zu übernehmen, birgt ein hohes Risiko.
Natürlich kann man Vieles hinkriegen, das erfordert aber durchaus einen langen Atem, viel Geduld und kostet letztendlich auch eine Menge Geld, wenn man einen guten Trainer für Einzeltraining braucht.
Hundeschulen im klassischen Sinn bringen da eher weniger.
Ein wenig Erfahrung mit etwas schwierigeren Hunden schadet auch nicht.
Zumal es eher wahrscheinlich ist, dass der Hund die ein oder andere zusätzliche Baustelle haben wird.
Das findet man meist erst ‚raus, wenn er seine Koffer auspackt, sprich, wenn er bei Euch angekommen ist.
Überlegt Euch das gut.
Ich würde Euch eher raten, Euch an eine gute Orga zu wenden; die gucken genau, dass Ihr den zu Euch passenden Hund bekommt.

LG, Suse