Der damals "fremde Hund" wurde von seinem Frauchen so geliefert, mit eingebautem Halsband.
Die lange Leine war unsere erste Option, damit er im Garten nicht gleich stiften geht (Zaun wird erst noch nachgebessert).
Mittlerweile ist er seit letztem Samstag fest bei uns eingezogen und hat seine ganze Spielekiste mitgebracht, inkl. Geschirr. Da müssen wir uns dann mal durcharbeiten, wenn er wieder fit ist, der Kleine.

Er musste leider letzte Woche an seinem Tennisarm operiert werden, der Schleimbeutel machte schon seit längerem Probleme. Jetzt hat er Verband, Halskrause und Schmerztabletten, ist aber deutlich auf dem Weg der Besserung.
Und auch dem Tierarzt hat er diese Woche nicht gleich wieder drei Finger abgebissen bei der Leckerli-Übergabe. ;-))
Er wird immer besser und gewöhnt sich ein.

Aber bis auf weiteres sind damit Turnübungen ausgesetzt und Gassigehen aufs Geschäftliche begrenzt. Die Treppen sind verbarrikadiert, damit er da nichts belastet. Dafür gibt's Hütchenspiele und kleine Übungen zur Vertiefung der Grundbefehle. Und vieeeeel Kraulen. :-)