Hallo Feli,

natürlich geht es auch um den häufigen Einsatz von Deckrüden. Denn damit beschneide ich ja auch die möglichen Verpaarungen, wenn ich nicht Inzucht betreiben will. Das eine Thema hat durchaus mit dem anderen zu tun!

Hallo Ute,
aber solange gesichtert Forschungsergebnisse und Statistiken fehlen, wäre es fair, den Welpenkäufern gegenüber, wenn mit äußerster Vorsicht verpaart wird. Lieber mal einen Wurf nicht machen!

Ich persönlich finde es einfach besch..., wenn ich schon zu einem Züchter aus einem anerkannten Verein gehe und ich kann mich nicht darauf verlassen, daß mit äußerster Sorgfalt und Vorsicht gezüchtet wird. Das ist jetzt keine Anschuldigung an irgendjemanden hier, aber ich lese halt schon eine Weile mit und würde mir wahrscheinlich wieder einen Hund aus dem Ausland holen, da bekomme ich wenigstens die Streitereien nicht mit und die Wundertüte bekomme ich hier und dort! Und wenn ich mir überlege, daß mein Hund aus einem Zufallswurf stammt und ich nicht mehr und nicht weniger Probleme habe, als die anderen, die ich kenne, die von Züchtern ihre Hunde haben, dann komme ich ins Grübeln, ob die Preise hier in Deutschland, die ich gerne zahle, wenn ich mir sicher sein kann, daß mit bestem Wissen und Gewissen gezüchtet wird, nicht stark übersteigert sind.
Ich finde die Idee mit einer Datenbank, die eben nicht vom Züchter gespeist wird, sondern von den Welpenkäufern klasse. Dann können die Fehler nicht mehr so einfach unter den Tisch gekehrt werden, das würde mir mehr Sicherheit geben!