hallo Petra,

also mal generell zu unserem Mietvertrag! Es ist ein gesetzlicher Mietvertrag, also ein Vordruck. An der Stelle, wo mit Kugelschreiber steht: Tierhaltung verboten! ist von keinem Unterzeichner paraphiert worden. Nur halt ist der gesamt Mietvertrag von allen betroffenen unterzeichnet.
Unsere Vermieter sind sehr tierlieb, haben selber Katzen und Vögel und haben uns auch erlaubt eine Katze zu halten. vor ca. 6 Monaten haben wir dann telefonisch bei unseren Vermietern angedeutet, dass wir uns gerne einen Hund anschaffen würden und gefragt, ob das möglich wäre. Sie sagte, sie hätten da nix gegen, zumal in unserem Haus (8 Familien) ja schon 3 Hunde leben würden. 2 Tage später riefen sie dann auf einmal zurück und sagten, dass wir uns doch keinen Hund anschaffen dürfen, da wir beide berufstätig sind. Muss dazu allerdings sagen, dass der Hund max. an einem Stück 3 Stunden alleine wäre.... Ist das rechtens, frage ich mich??? Wir suchen zur Zeit eine neue Wohnung im Erdgeschoss mit Garten, aber seit über 2 1/2 Monaten ist nix brauchbares zu finden.... Leider!!!
Liebe Grüße
Silli