Danke, mehr brauchen wir eigentlich nicht!![]()
Liebe Hilde,
Also, so einfach, wie Du das oben beschreibst ist es nicht. Und wenn Du jetzt z. B. eine liebevolle Hobbyzucht aufmachen würdest und diesen Gedankengang zu Grunde legen würdest, dann bekommst Du sicher sehr viele Ridgelessback!
Und das ist es, was einen guten Verband von einem schlechten in meinen Augen unterscheidet.
Es muss nicht jeder mit Genetik und Vererbungslehre vertraut sein. Aber: wer Tiere züchten will, der hat in meinen Augen ZWINGEND die Pflicht sich mit Genetik auszukennen, bzw. jemanden an seiner Seite zu haben, der sich damit auskennt (--> Zuchtverband!!, Züchterschulungen, Zuchtwart!!!).
Wir können gerne diskutieren, ob der Ridge an sich Sinn oder Unsinn macht, aber bei Themen, wo einem offensichtlich das nötige Hintergrundwissen fehlt, da sollte man sich zunächst gründlich informieren und sich den Erklärungsversuchen anderer nicht verschließen!
Und entschuldige bitte, aber mit dem obigen Zitat hast Du bewiesen, dass Dir zumindest die Mendelschen Gesetze nicht vertraut sind! Diese wären hier mal die Mindestanforderung, um sinnvoll darüber zu diskutieren!
Versuche mal zu verstehen, was Feli oben so mühevoll versucht hat zu erklären oder schlage im Lexikon nach und dann wisse: nach derzeitigem Kenntnisstand handelt es sich (zum 10. mal steht das jetzt hier) bei der Vererbung des Ridges um einen einfachen dominant-rezessiven Erbgang! Dann merkst Du, dass Deine These keinen Sinn macht.
So, und nun sei mir noch eine persönliche Anmerkung gestattet:
Wer sich anmaßt Tiere züchten zu wollen, braucht Verantwortungsbewußtsein, Sachverstand und detaillierte Kenntnisse in der Vererbungslehre und Züchtungskunde, denn es ist eine verdammt große Verantwortung Tiere zu "erzeugen"!!
Und für dieses Gütesiegel steht der VDH.
Und das schreibe ich, obwohl ich weiß, dass auch im VDH nicht nur weiße Schafe rumlaufen.
Aber kauft Ihr Euer Fleisch bei einem unkontrollierten Hinterhofmetzger nur weil es von Zeit zu Zeit Gammelfleischskandale und Überschreitungen des Lebensmittelgesetzes gibt??? Wohl eher nicht!
... nach so einem Text
ganz besonders liebe Grüße
Prisca(oder doch lieber
??)
@ Christian M: na endlich... musste Dich oben schon zitieren, weil Du Dich zu diesem Thema nicht gemeldet hast ;) Lg, p

1Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

(oder doch lieber
??)

Lesezeichen