Zitat Zitat von Chappyxxs Beitrag anzeigen
Und ich frage mich gerade allen Ernstes, was es ist? Es kann doch nicht nur das Futter oder der Schlafplatz sein?
Was geben wir ihnen, dass sie sich so bedingungslos an uns binden...?
Und würden sie uns zugunsten anderer Hunde verlassen, wenn wir sie gehen ließen?
Ich denke, was die Bindung maßgeblich ausmacht, ist das Sicherheitsgefühl, das wir unseren Hunden geben. Im Zusammenschluß aller Instinkte heißt das übergeordnete Gefühl letztlich immer: Überleben, bestmöglich. Und da haben wir in der modernen Welt natürlich die Trümpfe in der Hand.
Da unterscheiden sich auch (pauschlisiert) Tiere nicht von Menschen. Auch wir suchen soziale Gefüge, die uns Sicherheit für ein möglichst sorgenfreies Leben ermöglichen.
Bei Hunden entscheidet da wohl auch maßgeblich die Situation, in die sie hineingeboren werden und die Erfahrungen, die sie mit dieser Lebenssituation dann machen. Sie sind Meister im Anpassen und arrangieren sich. Und genau setzt dann auch unsere Verantwortung ein. Aber es gibt sicher Schlüsselsituationen, wo das "Relais" eben gemäß Naturell und nicht gemäß Erziehung klickt. Das ist individuell unterschiedlich. Deshalb gibt es wohl auch DAS allgemeingültige Erziehungskonzept nicht.
Viele meiner Freunde hier haben Straßenhunde adoptiert, fast immer in der Mehrzahl. Keiner von diesen Hunden ist je wieder abgehauen, auch wenn das Grundstück offen ist, gelegentliche Kurz-Ausflüge zu den alten Kumpels mal ausgenommen. Aber das ist hier üblich, gewollt und auch erlaubt. Übrigens ist auch keiner von denen ein ernstzunehmender Wachhund geworden. Das kenne ich aus Deutschland merkwürdigerweise anders. Ich habe zwei Freundinnen, die Hunde aus Griechenland bzw. Rumänien adoptiert haben. Beide Hunde haben einen ausgeprägten Schutztrieb entwickelt und sind sehr anhänglich.
Ich bin noch am Grübeln, was denn so unterschiedlich an diesen Situationen ist, warum die Hunde so unterschiedlich reagieren. Der einzige gravierende Unterschied, der mir einfällt, ist, daß man in Europa zwangsläufig mehr in geschlossenen Räumen lebt, also auch räumlich enger zusammenrückt. Hier spielt sich das Leben fast ausschließlich im Freien ab. Klingt irgendwie spinnert...ich weiß .
Jemand 'ne Idee?
LG
Heike