@ Indie: wenn Du Dir selbst unsicher bist immer zu erkennen, ob es noch Spiel ist oder schon zu kippen droht, dann schau doch mal mit einem Trainer oder einem sehr erfahrenen Hundehalter zusammen. Sicherlich gibt es da auch ein Stück weit Interpretationsspielraum und der eine Hundehalter bricht lieber etwas früher ab, als der andere.
Angemessenes Spielen muss auch gelernt werden. Toll wenn die Hunde es sich untereinander beibringen, aber oft muss eben auch der Mensch mit aufpassen und das Spiel steuern.
Ich hab manchmal das Gefühl, dass langhaarige Hunde, besonders welche mit Fellkragen, unterschätzen wie leicht ihre Zähne kurzfellige Hunde verletzen können. Wenn ich mir anschaue wie die Leos meiner Eltern und der langefellige Collie-Mix meiner Schwester toben. Die beißen sich ständig in den Hals oder die Oberschenkel und ziehen das Fell richtig lang. Macken gab es davon in all den Jahren noch nie! Würden die aber genauso in einen kurzhaarigen Hund beißen, gäbe es mit Sicherheit Macken. Die 3 haben von Anfang an gelernt auch mit weniger befellten Hunde zu spielen, aber jeder Hund lernt das ja nun nicht unbedingt.
Also meine rennt durch super stacheligen Fynbos und durch Blisterbüsche ohne mit der Wimper zu zucken (von letzterem gibt's hinterher schöne Pusteln, wenn die wenig behaarten Stellen drankommen) - die ist da wahrlich nicht zimperlich.
Nasses hohes Gras führt da schon eher mal zum Storch im Salat![]()

95Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

) - die ist da wahrlich nicht zimperlich.

Lesezeichen