Mit der Pärchenhaltung kenn ich ja beide Seiten...

Den fremden Rüden "abwehren" ist so eine Sache. Zumindest dann, wenn Madame äußerst willig ist und der Fremdrüdenhalter irgendwo am unendlichen Horizont nach Hasso brüllt. Man steht dann schlichtweg mit zwei Hunden da, die beide was anderes im Sinn haben als man selber. Da kann sich der eigene Hund durchaus auch mal auf die Fremdseite schlagen und dann wird das Ganze zum Eiertanz...

Mir ging es mit dem damals noch intakten Buki so, dass da ein äußerst hübsches Collie-Windhund-Mischlingsmädel um eine Waldrandbiegung anrauschte und dem leider nur kurz perplexen Buki in Lichtgeschwindigkeit den Pöppes vor die Nase hielt. Buki wollte sehr schnell zur Sache kommen - das Mädel auch... Ganz ehrlich? Ich hätte keine wirklich guten Chancen gehabt, die beiden Herzchenumwölkten auseinanderzukriegen. Gewalt? Ach, jessas - die hätten sich schnellstens zu zweit auf eine romantische Flucht begeben und dann hätte ich richtig alt ausgesehen. Ich hatte einfach den Riesendusel, dass eine Freundin von mir dabei war. Sie schnappte sich ohne viel Trara blitzschnell das Mädel - und ich den Buki. Selbst zu zweit war das nicht ganz ohne, die beiden voneinander fern zu halten.

Die Krönung war übrigens das etwa 8jährige Kind, das kurz danach mit Leine in der Hand und den Worten "die is aba läufig!" um die Ecke kam. Ja, danke, hatten wir auch schon gemerkt. Uns interessierte inzwischen eigentlich mehr, ob es da auch noch Eltern dazu gab...

Das Erlebnis war so prägend und nachhaltig, dass ich es doch sehr in Frage stelle, eine willige Rose im ernsten Ernstfall alleine wirklich schützen zu können (Betonung liegt auf willig! - unwillig schafft Vampiressa das ganz alleine, die Jungs auf Abstand zu halten). Gemeinerweise will sie willig gar nicht beschützt werden . Während der Läufigkeit verkrümeln wir uns generell in die Pampas, in den Stehtagen muss entweder noch ein Mensch mitlaufen oder der Auslauf wird halt wirklich extrem reduziert, findet weit draussen statt und vor allem da, wo ich einen guten Überblick habe, wer da so alles in weiter Ferne kommt.

Wasserpistole/-spritze finde ich für den wirklich ernsten Ernstfall ehrlich gesagt lachhaft - auf die würde ich mich noch weniger verlassen als auf mich selber.

Kurz: Ich beschütze durch Prophylaxe. Das scheint mir der beste Weg für mich und Rose zu sein.

LG

Susanne