Live angucken und mit ehrlich-offenen RR-Haltern sprechen ist wirklich immer das Beste. Man bekommt da die mögliche Bandbreite ganz gut mit. Wenn man sehr gut hinguckt, merkt man auch, was am Hundeergebnis die Bandbreite der Hundeeigenschaften, aber auch die Bandbreite der Hundehaltereigenschaften ausmacht - manche Hunde wären bei anderen Haltern wahrscheinlich einfacher und manche auch schwieriger. Sich selbst ehrlich und richtig einzuschätzen ist ein wichtiger Baustein.

Auf meinen Buki reagierten seinerzeit bei Erstkontakt zwei Bekannte von mir mit: "Boah, wie geil ist der denn! Ich wollte ja sowieso nächstes Jahr wieder einen Hund, das muss dann unbedingt auch ein Ridgeback sein!" Der eine hatte langjährige Erfahrung und zuvor einen perfekt erzogenen Irish-Setter-Rüden geführt... Beide durften Buki dann längerfristig, live und in allen möglichen und nicht nur hübschen Situationen erleben.

Der Herr mit dem Setter war irgendwann bei "Jessas!" angelangt, hat umdisponiert und hält jetzt statt RR lieber Kinder.

Der andere Herr - gestandener Zimmerer mit einer Größe von 1,90 m - flog bei einem Testlauf (Ich: "Du willst einen, also hältst Du einen fest." und drückte ihm die Leine in die Hand) völlig losgelöst und schwerelos hinter einem zielstrebigen Buki her. Nach dem angekündigten Jahr kam dann ein Hund, allerdings war es kein RR .

Dann gab es noch den stillen Beobachter, der einen bereits gereiften Buki nur in allerbesten Momenten erlebte - das entspricht ungefähr einem Sahnestück aus einer ganzen Torte von Möglichkeiten. Kennengelernt haben wir uns erst so richtig, als er bereits selbst einen ganz jungen RR-Rüden hatte - nach Bukis Vorbild angeschafft. Die ersten zwei Jahre waren von Enttäuschungen und leichter Verzweiflung geprägt. Dabei fand ich seinen Buben tausendmal pflegeleichter als den Buki in dem Alter. Hätte er mal vorher gefragt, dann hätte ich ihm noch was von der restlichen Torte erzählt und manche Überraschungen wären keine gewesen.

Gucken und austauschen und nicht hudeln. Dann weiß man von ganz alleine, ob ein RR die richtige Entscheidung ist.

LG

Susanne