Hi Manurtb,

Deine Rechnung geht so schon auf. In der Pferdezucht gibt es ellenlange Stuten- und Hengsstämme, die total durchgezüchtet sind und in denen sich nun absolut das Feinste vom Feinsten befindet. Bis es aber so weit war, hat es sehr, sehr viele Rückschläge gegeben. Dort gibt es Züchter, die man als Spezialisten der Leistungszucht bezeichnen darf und die es zumindest in der RR-Zucht nicht gibt.

Mir persönlich wäre die Gefahr, die von einer Inzestzucht ausgehen kann, zu groß, was aber nicht bedeudet, daß ich jeden der dieses Risiko eingehen will, verteufeln würde. Ich würde aber auch keinen Hund aus einer solchen Verpaarung haben wollen, was eventuell ein Vorurteil sein kann in Hinblick auf eine Cousin/Cousine-Verbindung bei Menschen. Da diese zugelassen ist, müssen sich ja die Genetiker dabei etwas gedacht haben.

Ich möchte das Thema für mich persönlich zum Abschluß bringen, indem ich mich deutlich gegen Inzestverpaarungen ausspreche, da sie nach meinem Geschmack in der Anfangsphase zu hohe Risiken enthalten.
Was andere tun ist deren Sache. Ansonsten hat Sandy zu diesem Thema alles Nötige geschrieben und dem kann ich mich nur anschließen.


In diewsem Sinne

Ulli und die wilden Ridgi-Mädels



:cool