[OT
Aber: Ich kenne mehrere RRs, die in Staffeln waren. Meist hat es mit dem Verbellen bei den RRs irgendwann nicht mehr geklappt - die Hunde haben verweigert. Dann wollte man umstellen (Rückverweiser, weil Bringseln ist ja auch nicht so RR-typisch), aber alte Muster saßen zu tief, es ging nicht voran, nur noch zurück. Man versuchte noch Mantrailing. Irgendwann wurde ausgemustert. Dazu kommt, dass viele Ausbilder mit der Mentalität der RRs nicht klarkommen. Sie lernen wesentlich langsamer als andere Rassen, machen wichtige Entwicklungsschritte viel später,... Das macht die Arbeit langwieriger und komplizierter. Wenn du die nötige Geduld mitbringst, bereit bist, dir immer wieder was neues für deinen RR einfallen zu lassen, ist es definitiv möglich.][/OT]

Sorry, aber das ist nicht wertungsfrei, ich will hier wirklich keinen Streit anzetteln aber für mich liest sich das eher so als ob Mensch und Trainer nicht geeignet waren.
Ein RR lernt doch nicht langsamer und was heißt immer etwas neues einfallen lassen, dann war der RR eben doch einer von denen die es ja zweifellslos gibt die nicht gut geeignet waren, ansonsten braucht es für einen RR keine besonderen Maßnahmen

Aber hier zeigt sich wie unterschiedlich die Erfahrungen der RR-Halter und/oder Beobachter sind.
Finde ich aber sehr traurig und es entspricht auch nicht dem Bild welches ich von der Rasse habe, mittlerweile habe ich schon so viele RR-Besitzer und deren Hunde auch hier aus dem Forum besucht.
Das Bild das es nur wenige Hunde gibt die arbeiten wollen dreht sich immer mehr, viel mehr sind es wenige die sich mit einem Sapzi zufrieden geben.

Grüße

Thomas
(der es nicht mag wenn RR als besonderes behandelt werden)