Och Uli nun lass mich doch mal
Ich sehe es eben so und habe nun doch auch schon einiges an Erfahrung, daher ärgert es mich einfach wenn der RR als Sofaschmuser vermarktet wird.
Grüße
Thomas
Och Uli nun lass mich doch mal
Ich sehe es eben so und habe nun doch auch schon einiges an Erfahrung, daher ärgert es mich einfach wenn der RR als Sofaschmuser vermarktet wird.
Grüße
Thomas
Vielleicht hast Du mit deiner Terrorliese die einzige Ausnahme in der Rassegeschichte erwischt. Oder sie ist ein Evolutionsvorläufer. Maybe wurden die Eltern von Pia aber auch mit Genmais gefüttert
Grüße
Alles möglich.
Hihi also Uli was bleibt, wir nehmen deinen Mischlingsmoloser und verparen ihn mit meiner "Rasseklasse" Hündin, dann eine Portion Genmais ins Welpenfutter und wir schauen was von der klasse übrig bleibt
Thomas








nix genaues weis man nicht. die einen sagen so, die anderen sagen so, thomas sagt so - die, die mit ihrem hund rettungsarbeit machen, die sagen nichts.?
Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.






naja...nasentechnisch können sie das sicher..... fährtenarbeit/trailen auf alle fälle
Off-Topic:
aber:
aber ich stell mir grad den mick aufm trümmerberg vor
und wenns dann womöglich regnet oder die feuerwehr grad gelöscht hat und es nass und kalt ist....
thomas, irgendwas stimmt mit der terrorliese nicht.... da hat der uli schon recht *befürcht
Ich habs fast 2,5 Jahre mit meinem Hund gemacht und mein Senf steht oben. Bärbel Baumann hat auch mit ihrer Hündin in einer Staffel gearbeitet und sich mitgeteilt.
Ich habe meinen Ausbilderlehrgang (DRK - so schlecht auch wieder nicht) und mehrere Fortbildungen (organisationsübergreifend) gemacht. Viele Staffel bilden RRs aus, weil die Hunde immer mehr werden. Aber ein Mali oder Härder geht halt schneller in die Prüfung. Es ist einfach so. Tut mir leid
Ich sag nicht dass RRs schlecht sind. Meine Hunde bekommen auch keine Sonderbehandlung der Rasse wegen. Aber: Man kann einen BC nicht wie einen Rotti, einen RR, einen Pinscher oder einen DSH arbeiten. Jede Rasse hat genetisch bedingte Eigenheiten. Die einen suchen mit hoher Nase, andere mit tiefer, es gibt welche, die stehen vor, andere die hetzen. Es gibt welche, die tragen gerne was, andere sind Kläffer und wieder andere sitzen vor. Eine Rasse, die beim Opfer "Standruhe" zeigt, weil genetisch bedingt, muss ich anders ausbilden, wie eine Rasse, die gerne bellt.
Deswegen sind sie aber doch nicht schlechter oder besser als andere. Sie erfüllen lediglich das, wonach der Mensch selektiert hat. Wenn ich weiß, was ich will, kann ich mir den passenden Hund dafür suchen und darum ging es.
Mein RR kann auch Schafe zusammentreiben. Er kann sie auch zwicken wie ein BC. Aber wenn ich vorhabe, mir einen Hund zu holen, damit er meine Schafe hütet, dann gibt es Rassen, die dafür geeigneter sind. Wenn ich gerne Enten schieße und einen Hund brauche, der sie mir aus dem Wasser apportiert, kann ich mit einem RR Glück haben. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit holt mir die Enten aber ein Labbi. Flieg ich gerne weg und will den Hund mitnehmen (der RR könnte im Frachtraum in eine Flugbox), sollte ich was Handgepäcktaugliches kaufen.
Ich will mich hier nicht streiten...
Wünsch euch einen schönen Abend!
PS: damit es keine Missverständnisse gibt wegen "bilden aus, weil die RRs immer mehr werden": Es gibt immer mehr Herrchen und Frauchen, die ihre Hunde sinnvoll beschäftigen wollen. Da es bei uns in Bayern mittlerweile immer mehr RRs gibt, kommen auch immer mehr RRs in die Staffeln. Als ich anfing, war ich Exot, heut kennt bei uns jeder RRs.
Geändert von Amy08 (07.10.2010 um 00:22 Uhr) Grund: PS
Dachte ich hätte bereits genug gesagt
Tja Katja, das sage ich ja auch immer, Pia ist ein wenig merkwürdig gestrikt. Glaubt mir ja aber sonst auch niemand....
Es gibt aber durchaus weitere RR die etwas anders gestrikt sind so ist ja nicht!
Ich kann ja gerne nur von meiner Hündin bereichten, dann dauert es aber nicht lange und mir wird wieder unterstellt mich in den Mittelpunkt zu stellen.
Meine Hündin hat eben kein Problem mit Regen bei der Arbeit und Kälte schockt uns auch nicht wirklich. Denke die meisten RR sind nicht so zimperlich, sie kennen es nur eben nicht und die Arbeit ist schon eine andere Motivation als mal eben ne Runde zu gehen.
Die Diskussion erinnert mich stark an die RR-Jagdhunddiskussion nur das es für die Jagd wirkliche Spezialisten gibt, für die Flächensuche und das Trailen gibt es keine Spezis.
Also, wieso nicht die Eigenschaften des RR nutzen?
Grüße
Thomas
Nachtrag: Amy 08 deinem letzten Beitrag kann ich so voll zustimmen, aber darum ging es hier ja zunächst nicht.
Geändert von Thomas R (07.10.2010 um 09:59 Uhr) Grund: Nachtrag
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen