Klar, Hunde sind Hunde. Aber: jede Rasse bringt zusätzlich bestimmte Eigenschaften mit + jeder Hund seinen ureigenen Charakter. Folglich gleicht kein Hund dem anderen.

Die Frage war: geeignet oder nicht?
Ich finde, man kann es so nicht beantworten. Es kommt auf den Hund an.

Ich weiß nicht, ob es den Anfragenden was bringt, wenn RRs hier mit rosaroter Fanbrille einen fantastischen Hund mit sechstem Sinn angepriesen bekommen, der für alles geeignet ist. Sie sind auch nur Hunde. Und wie andere sehr ursprüngliche und unabhängige Rassen haben sie Eigenschaften, die die enge Zusammenarbeit mit dem Menschen etwas schwieriger gestalten als mit einem Hund mit "will to please". Das ist es, was man bedenken sollte, wenn man einem Rettungshund sucht. Man kann es in jedem Fall einfacher haben als mit einem RR. Es gibt definitiv Rassen, die leichter auszubilden und zu arbeiten sind.

Ich will RRs nicht schlecht machen. Ich liebe sie, hab selber zwei. Selbst die südafrikanische Polizei hat ihre Bemühungen, RRs zu Diensthunden zu machen, wieder aufgegeben. RRs sind tolle Hunde - in vielerlei Hinsicht. Sie können sehr, sehr viel. Aber sie sind keine Spezialisten. Das sollte man bedenken.