Hallo Miriam und herzlich Willkommen hier,
also ich kann dir beides bieten...Dobermann und RR...zwei Hündinnen....meine 3.Hündin (Collie-Mix genannt Rüdin) lass ich mal ausenvor.

Also,grundsätzlich solltest du einfach deine Dobihündin und eure Situation dem Züchter deines Vertrauens gut beschreiben und wenn dieser über Erfahrung verfügt kann er euch auch den passenden Welpen empfehlen.
Bis dahin würde ich mit der Hündin die du hast noch etwas arbeiten bzw. auslasten.Da ich selber eine 5-Jährige Dobihündin habe und etliche immerwieder zur Betreuung jeden Alters da habe weiß ich was das für Powerpakete sind.Da muß einfach Dampf raus....Biete ihr eine Auslastung an ohne sie auf ein hohes Level zu puschen....ZOS,Mantrailing ect.

Das andere ist,es wurde schon mal angesprochen...ich glaube von Spechti...Die Sache mit dem Abkucken!!Die ist in der Tat nicht von ungefähr und ich kann dir nur raten versuche erst das mit deiner Dobi in den Griff zu bekommen sonst hast du da keinen Spaß dran,glaub mir!!Da gibt es dann die Halter die dann wie meine Nachbarin die sich drei Hunde hält und mit jedem einzeln spazieren läuft...Und wenn ein Dobi und ein ausgewachsener RR angesemmelt kommen und womöglich dann mit negativen Absichten gegenüber dem anderen Hund....na dann viel Spaß.Hast du dir das schon mal realistisch auf der Zunge zergehen lassen??
Ich würde,wenn ich dich wäre versuchen mal zu schauen,ob es in deiner Nähe nicht auch so RR-Treffen/Gassirunde o.ä. gibt und mich da mal anschließen.Da kannst du fragen,die Leute sehen und erleben deine Hündin und können dir evtl mehr oder besser etwas dazu sagen und auch du kannst dir ein Bild machen und dann auch abwägen ob oder ob nicht.

Liebe Grüße
Xenia mit momentan "nur" 9 Hunden