Züchter: verpaart gezielt nachweislich gesunde Hunde aus gesunden Linien zum Erhalt und der Verbesserung der Rasse. Besonderes Augenmerk sollte für mich auf Gesundheit und Wesen liegen.
Der Züchter hat dementsprechend selten (keinesfalls jährlich oder öfter, egal wieviele Hündinnen er hat) Würfe, denn so viele zum Rasseerhalt wichtige Hunde gibt es m.M. nach gar nicht, dass ein Züchter 1-6 Würfe im Jahr rechtfertigen kann ( vom Zeitaufwand mal abgesehen).
Der Züchter prägt seine Welpen in den richtigen Phasen im rechten Maße.
Der Züchter kümmert sich zeitlebens um das Wohl seiner Zuchttiere.
Der Züchter hat selber nur so viele Hunde, wie er selber regelmäßig auslasten und arbeiten kann.
Der Züchter kümmert sich ein Leben lang um seine Hunde, sollte dieses notwendig werden und sei es nur eine Vermittlungshilfe.
Der Vermehrer verpaart Hunde die nicht gesund oder nur augenscheinlich oder teilweise gesund sind, ohne auf die Gesundheit der Linien zu achten um Geld zu verdienen oder mal eben einen Wurf zu haben.
Der Vermehrer hat mehr Würfe als für den Erhalt der Rasse tatsächlich nötig, zum Leidwesen der Gesundheit der Rasse.
Der Vermehrer kümmert sich nicht ausreichend oder Lebenslang um seine Zuchttiere.
Der Vermehrer prägt seine Welpen nicht ausreichend.
Der Vermehrer hält mehr Hunde als er auslasten und arbeiten kann.
Dem Vermehrer ist es egal, was mit den Hunden nach der Abgabe passiert.
Alles nur Punkte die den einen für mich zum Vermehrer und den anderen zum Züchter machen. Das Fehlen eines Punktes beim Züchter würde diesen für mich als Züchter meiner Wahl ausschließen, ebenso das Auftreten eines Vermehrerpunktes.
Ich habe bewusst nichts von VDH und Dissidenz geschrieben, denn einige Punkte treten sowohl im VDH als auch in der Dissidennz auf...sowohl die Guten, wie die Schlechten. Es wäre lediglich mein Leitfaden, sollte ich jemals einen Welpen kaufen wollen.
Sicherlich ist der VDH schonmal ein guter Leitfaden, lässt aber m.M.n. noch viel zuviel Spielraum.
Grüsse Cathy


262Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks


Lesezeichen