" Wie man es besser nicht macht " ?

Mit dem Wissen von heute würde ich es vllt doch wieder tun !

Ich kannte den Namen Rhodesian Ridgeback gar nicht , aber ich kannte Sam´s Mama schon sehr lange und seine Tante .
Wenn ich ausgeritten bin kam ich an einem Hof vorbei und manchmal waren da zwei braune Hunde ...

Ich habe mich nie sonderlich für Hunde interessiert ,wir hatten eine Brackenmischlings Hündin auf dem Hof ,der beste Wachhund der Welt ,sie konnte sehr böse sein ,uns war sie treu ergeben .
Wir haben immer gesagt : Mücke kann lesen und schreiben !

Sie lebte nur auf dem Hof ,völlig frei auch nachts ,wie eine Katze . Kaum Gassi ,gerne Couch und den ganzen Tag nur eins "Freiheit " .


Als Mücke 13 Jahre alt war wollte mein Mann einen Hund ,keine Katze , ich sagte alles nur kein Labbi ...

Der Zufall wollte es das auf dem Hof wo die zwei braunen Hunde sind Welpen geboren worden waren ,vier Stück zwei Mädchen und zwei Jungs .Sie waren im Stall geboren ,hatten eine Holzkiste mit Wärmelampe und Stroh , sie konnten in einen kleinen Auslauf nach draußen .Es war Ende September 2008 und es war kalt . Ein Junge war noch über ,weil er nicht der Alpha Rüde sei ,so sagte das der Käufer für den anderen Rüden ...

Mein Mann war sofort verliebt in das kleine etwas ,das manchmal alleine draußen gesessen hat und dem kalt war . Er nahm in dann hoch in seine Jacke und der Hund war selig ( mein Mann auch ) .

Die Züchter sind ein älteres Ehepaar ,es gab vorher schon ein paar Würfe ,immer im Stall . Die Hunde leben sonst im Zwinger ,kommen nur selten raus zum Gassi . Kein Autofahren etc.. nichts .Der TA kommt zum Hof für die Kühe .

Sam war dann neun Wochen alt als wir ihn abgeholt haben . Ich hatte mich über eine Huschu informiert und beim Erstgespräch erklärte man uns was wir da gekauft haben .
Andere HH fragten manchmal " ist das ein Ridgeback ? wir :ja ,die anderen : dann Viel Glück ! wir wieder :?

Diese Hundeschule war jeden Cent wert ,wir lernten und Sam ist ein klasse Hund .Wir sind dankbar für jede Minute mit ihm ,so schlau ,schnell ,gehorsam ,alltagstauglich ,wachsam , ich könnte unendlich schwärmen für diesen Hund .

Er war noch nie krank ,hat noch nie was böses getan ,wenn etwas schief gelaufen ist waren immer wir diejenigen die sich falsch verhalten haben ,immer !


Mit seiner Schwester sollte weiter gezüchtet werden ,sie wurde mit 18 Monaten überfahren ,der Alpharüde ( Sams Bruder ) stand mit 8 Monaten auf dem Bett der Besitzer und lies niemanden mehr ins Zimmer ,er wurde abgegeben ,ich weiss nicht wo er gelandet ist . Über die andere Schwester weiss ich nichts ...


Nach Sam gab es noch einen Wurf ,seine Mutter starb mit 14 ,die Tante kurze zeit danach . Eine Hündin aus dem letzten Wurf lebt noch dort im Zwinger ,sie wird bald vier Jahre alt ,ist sehr brav aber auch nur Wachhund .

Manchmal treffe ich andere RR Besitzer die mich fragen wo Sam herkommt und sie schauen dann mitleidig weil er keinen Afrikanischen Namen hat ...
Sie erzählen mir dann von dem tollen VDH Züchter wo sie ihre Hunde gekauft haben ,der Wurfkiste mit den Plüschtieren in dem warmen Wohnzimmer ...
Und sie erzählen von den Krankheiten und Ängsten die ihre Hunde haben ,mir tun viele Leid ,weil sie in einer Wohnung leben müssen und nur zum Angeben durch die Einkaufsstraße geführt werden .
Ich weiß nicht ob das die besseren Züchter sind ?

Und mit dem Wissen von heute würde ich mich ohrfeigen wenn ich den Hund nicht gekauft hätte !