Hallo und guten Morgen.
Da ich gleich mit den Doggys raus muß, nur kurz meine Meinung dazu.
Ich bin immer dafür einen Hund aus dem Tierheim oder Tierschutz zu übernehmen.
Wir haben seit mehr als 15 Jahren nur noch Hunde aus dem Tierschutz, vor allem
Ältere.
Na ja, mit der Dankbarkeit ist das so einen Sache, die würde und darf man nicht erwarten,
obwohl auch solche Hunde dabei waren.
Wie du geschrieben hast, könnte man sich gegenseitig langsam kennen lernen und man erfährt
über Verhaltensweisen und Probleme sehr viel und kann entscheiden, ob man in der Lage ist,
damit umzugehen oder nicht.
Allerdings werden oder können sich dann im tägliche Zusammenleben
auch andere Baustellen auftun oder entwickeln. Diese Hunde haben eine Geschichte, die das Verhalten der Hunde geprägt hat und manche legt er nie ab.
Wir haben so einen hier, der jetzt gut 11 Jahre alt ist und mit eineinhalb Jahren zu un kam.
Er ist eine sehr,sehr treue Seele, nie wären wir auf die Idee gekommen ihn wegen seiner sehr speziellen
Probleme wegzugeben.Wir akzeptieren ihn, so wie er ist.
Immer im Hinterkopf mit dem Wissen, dass Menschen verantwortlich sind für sein Verhalten.
Allerdings würde ich als Hundeanfänger vor einer Entscheidung für einen bestimmten Hund einen guten Trainer mitnehmen, der euch berät ob ihr zueinander passt.
ABER ES LOHNT SICH AUF ALLE FÄLLE SICH IM TIERSCHUTZ ERST MAL UMZUSEHEHEN !
Viel Glück!
Marta und die Berliner Schnauzen