Ergebnis 1 bis 25 von 84
Like Tree138Likes

Thema: RR aus dem Tierheim ohne Hundeerfahrung?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #6
    Luna, Bayo & 🌟 Avatar von Monthy
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beiträge
    4.914

    Standard AW: RR aus dem Tierheim ohne Hundeerfahrung?

    Hallo padrinocubano!


    Zu erst ein herzliches Willkommen auch von mir in der Runde der RR-Verrückten.

    Vor 8 Jahren waren meine Grundvoraussetzungen (fast) identisch mit euren, nur mit dem Unterschied, dass ich dieses Forum mit seinen tollen Erfahrungswerten noch nicht kannte. Und ich habe den Fehler begangen, mich eben nicht ausreichend mit der Züchtersuche zu beschäftigen.

    Monthy ist ein Hund aus einer Dissidenz, also ohne Papiere von einer "Hobbyzüchterin".
    Ich will nicht behaupten, dass dies die einzige Ursache dafür ist, dass er sehr stressanfällig, unsicher, ängstlich und während der Pubertät ein Hund war, der ziemlich schwierig war (daran trägt auch immer der Halter ein stückweit seinen Anteil dazu bei ;-) ). Zumindest aber ist er charakterlich hin und wieder schon recht eigenwillig.
    Hinzu kommt, dass Monthy starker Allergiker ist. Mittlerweile bekommt er ausschließlich eine Sorte Dosenfutter (Fisch) von ein und demselben Hersteller. Darüber hinaus verträgt er kaum etwas anderes an Fleisch.

    Vor 2 Jahren kam Luna, eine Nothündin, RR-Mix, dazu. Sie ist eine tolle Hündin. Charmant, liebenswert und - vor allen Dingen! - charakterlich sauber. Dadurch orientiert sich Monthy sehr an ihr. Sie unterstützt mich, Monthy durch unangenehmen Hundebegegnungen zu führen und beide ergänzen sich hervorragend. Ein Glücksgriff, für den ich wirklich dankbar bin!

    Würde ich heute vor der Frage stehen: "Welpe oder Nothund?"
    Ich würde mich aus vielerlei Gründen sofort für einen Nothund entscheiden.

    Der Welpenmarkt wird durch die Nachfrage bestimmt. Je mehr Leute sich, trotz voller Tierheime, für einen Welpen entscheiden, um so mehr Welpen werden "produziert".

    Ich hätte, selbst wenn ich mich für einen Welpen von einem VDH-Züchter (und nur das käme für mich bei einem Welpenkauf nur noch in Frage!) entscheiden würde, immer noch so meine Bedenken und Bauchschmerzen, ob es auch wirklich alles passt, ob der Züchter auch wirklich ein guter Züchter ist, denn auch bei VDH-angeschlossenen Züchtern gibt es schwarze Schafe. Das VDH-Siegel ist nicht automatisch ein Gütesiegel für eine verantwortungsvolle Zuchtstätte. Einen guten und verantwortungsvollen Züchter zu finden, bedarf langer Einarbeitung in die Materie und (ich gebe es zu) mittlerweile bin ich so misstrauisch geworden, bei dem, was man hier so mitunter zu lesen bekommt, dass sich bei mir eine Art "Grundzweifel" generell manifestiert hat.

    Es gibt so viele, tolle Nothunde, die aus vielerlei Gründen ihr zu Hause verloren haben. Leider assoziiert man zumeist mit einem Nothund einen Hund, der irgendwie verhaltensauffällig geworden ist oder schon diverse "Macken" hat. Das muss aber nicht zwangsläufig sein. Viele Hunde "passen" einfach auch nur aufgrund veränderter Lebensumstände und damit einhergehenden Zeitmangels oder aus Krankheitsgründen einfach nicht mehr in ihr "altes" Umfeld. Unter diesen Hunden befinden sich so oft wahre Perlen. Und solche Hunde haben es einfach verdient, wieder glücklich sein zu dürfen und zu wissen, wo sie hingehören. Sie sind da und müssen nicht erst gezüchtet und nachproduziert werden.

    Ich freue mich für jeden Nothund, der zum Seelenhund wird. Daher kann ich persönlich die Entscheidung für einen Nothund nur unterstützen. In diesem Fall ist es egal ob hundeerfahren oder nicht, da die meisten Nothunde, anders als beim Welpen, die entscheidenende Präge- und Sozialisierungsphase schon durchlaufen haben. Niemand wurde mit Hundeerfahrung geboren, wir alle haben mal angefangen. Und eine gute Hundeschule oder die Leute vom Tierheim werden euch mit Sicherheit in eurem "Lernprozess" unterstützen. Und wir vor Forum sind ja auch noch da!


    Sofern ihr euch für einen Nothund entscheiden solltet, spricht auch nichts dagegen, sich in einem kürzerem Zeitabstand, wenn alles passt, einen Zweithund dazu zu holen.

    Marthas Idee, sich jemanden zu suchen, der euch bei der Auswahl unterstützt, finde ich im Übrigen auch sehr toll.

    LG
    Sabine

    Nachsatz:
    Und auch wenn es "nur" ein RR-Mix oder überhaupt kein RR werden sollte, schließt das nicht aus, in einem RR-Forum aktiv zu bleiben!
    Geändert von Monthy (16.10.2017 um 10:43 Uhr) Grund: Nachsatz
    milson, Feeyota, Bonic and 1 others like this.
    LG Sabine

    mit Luna und Bayo
    sowie Monthy, unvergessen, auf der anderen Seite des Weges (17.08.2009 - 19.12.2021)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anschaffung eines RR ohne Hundeerfahrung
    Von padrinocubano im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.2017, 21:02
  2. Reicht meine Hundeerfahrung und meine Zeit für einen RR?
    Von Lind02 im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 07:11
  3. RR im Tierheim Bielefeld und Tierheim Vlotho
    Von edlergestalten im Forum RR in Not
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 14:33
  4. Im Tierheim
    Von Bohne im Forum Cafeteria
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 17:27
  5. Tierheim
    Von gebhard im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2003, 20:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •