Hallo Sophiechen,

na, dann probier ich es mal. Unsere beiden Jungs sind im Juni 2 Jahre alt geworden und eigentlich superliebe Hunde, aber jeder hat halt auch so seine Macken an denen wir arbeiten - aber das gilt nicht für einen RR.

Ich würde Dir erstmal empfehlen, Dich an einen der hier im Forum angegebenen Hundetrainer zu wenden und dich bei ihnen über die Rasse zu informieren. Da Du ja in Frankfurt wohnst, sollte doch z.B. mal ein Tag bei Ute BB drinne sein. Schau Dir an, wie sie mit Ihren Hunden arbeitet und Du bekommst einen guten Einblick, was man mit einem RR alles so machen kann und sollte. Triff Dich mit anderen RR-Haltern und schau Dir die Ridgi`s in Natura an. Besuche mal Züchter und unterhalte Dich mit ihnen.

So profoma lassen sich Deine Fragen nach sinnvoller Beschäftigung nicht beantworten. Jeder Hund hat andere Interessen und Vorlieben und muß/sollte anders motiviert werden. Mal als kleines Beispiel, unser Akua ist unheimlich verfressen und würde für eine gute Belohnung fast Alles tun. Anouk hingegen ist am Futter nicht so interessiert. Da kann ich auch mit dem Schnitzel in der Hand winken und es interessiert ihn nicht die Bohne. Grundsätzlich wäre wohl zu sagen, daß alles was den Kopf auslastet sinnvoll ist - und Dir sollte es natürlich auch Spaß machen.

Was mich in Deinem Beitrag etwas "nachdenklich" gestimmt hat, war die Begründung mit dem Jagdtrieb..... sehr viele RR`s sind jagdlich hoch motiviert, da stehen sie einem Weimeraner bestimmt in Nichts nach. Unsere Zwei (leider) auch. Sie jagen nicht nur auf Sicht, sondern gehen auch den Fährten hinterher..... weniger schön.

Zum Thema "Anfängerhund" möcht ich nur sagen, auch wenn ich mit Hunden und Hundeplatz groß geworden bin, beim RR bin auch ich wieder zum Anfänger geworden.

liebe Grüße
Iris