Hallo Sibilla,

natürlich ist es kein Optimalfall einen Hund 6 Stunden allein zu lassen. Und wir werden probieren, dass dies eine Ausnahmesituation sein wird, aber es wird vorkommen. Wir werden unseren Garten so einzäunen dass unser zukünftiger RR diesen nicht überspringen kann und wir werden eine Hundeklappe einbauen, so dass der Hund rein und raus kann wie er möchte. Desweiteren wird unser Nachbar an solchen Tagen mit dem RR einen Spaziergang machen.

In dem Buch "Der Rhodesian Ridgeback" steht, dass ein Junghund nicht länger als 4 Std/tägl. allein gelassen werden sollte und dass ein erwachsener Hund auf keinen Fall 8 Std./tägl. allein sein sollte bzw. wenn das der Fall ist ein Hundesitter (wie unser Nachbar) beauftragt werden sollte.

Dass man das natürlich vorher mit Nachbarn/Freunden klären muss ist klar. Denn aus Erfahrung weiss ich, wie einige Leute auf soooo grosse und natürlich dann auch gefährliche Hunde reagieren. Die Vorurteile sind ja weit verbreitet und heutzutage mehr denn je.

Andererseits (ich spreche jetzt nur für mich) bin ich weiterhin davon überzeugt, und so habe ich es auch nachgelesen bzw. Erfahrungen gemacht, dass es Hunde gibt die allein sein können und damit gut klarkommen, wenn der Ausgleich geschaffen ist. Wir haben uns wirklich das Gehirn zermatert ob wir ein geeignetes zu Hause bieten können..... ich glaube schon, denn wir sind bereit wirklich jede freie Minute mit dem Hund zu verbringen und ihn zu fördern bzw. zu beschäftigen.

Um ein anderes Beispiel zu nennen (auch wenn ein Hund kein Kind ist): Es gibt Mütter, die den ganzen Tag zu Hause sind und sich trotzdem nicht um ihr Kind kümmern, weil sie fernsehen oder telefonieren oder schlafen oder sonst was machen müssen. Diese Kinder sind vernachlässigt, trotzdem die Mütter zu Hause sind. Dann gibt es Mütter die arbeiten gehen, aber ihre Freizeit dem Kind widmen, es im Sportverein anmelden usw. Obwohl diese Kinder vielleicht schon im Vorschulalter daran gewöhnt werden 1-2 Std./tägl. allein zu sein, sind diese Kinder garantiert besser dran als die erst genannten. Nämlich einfach weil sich mit ihnen beschäftigt wird.

Viele Grüsse
Sylvia