Hallo Sophiechen!

Auch Samba (11 Wochen) ist unser erster RR (auch wir hatten vor 3 Jahren erstmal mit Weimis geliebäugelt, bevor wir uns vor 2 Jahren in die Ridgies verkuckt haben). Ich habe mit 15 Jahren zusammen mit meiner Mutter meinen ersten Hund "erzogen", eine Chow-Chow-Mix-Hündin, die sicherlich an Eigensinnigkeit mit jedem Ridgie locker mithalten konnte...
Was mir aber wichtiger erscheint als Hunderfahrung zu haben, ist der Faktor Zeit (und der Wille, sich Hundeerfahrung - auch schon im Vorfeld - anzueignen). Wir haben uns Samba erst geholt, als klar war, dass wir genügend Zeit für ihn haben und er nicht alleinebleiben muss, sondern entweder mit meinem Mann ins Büro mitgeht oder bei mir (oder meiner Mutter) sein kann.
Gerade in den ersten Wochen ist es auch immens wichtig, dass man sich Arbeiten (wie einkaufen gehen etc.) teilen kann - der Hund kann nicht mit in den Supermarkt, davor anbinden kann (will) man ihn auch nicht, und allein im Auto / zuhause lassen geht erstmal auch noch nicht...
Als Single würde ich mir keinen Welpen (egal welcher Rasse) holen, sondern einen erwachsenen Hund - ein Welpe ist in vieler Hinsicht wie ein richtiges Baby/Kleinkind, dass seine rund-um-die-Uhr-Betreuung braucht und wenn man da auf sich allein gestellt ist, kann das ziemlich an den Nerven zehren ;-)
Prüfe einfach gründlich, ob ein Hund generell in Dein Leben passt - und wenn ja, warum sollte es denn kein RR sein?

Grüsse
Nadja & Samba
(dessen verrückte 5 Minuten wir langsam in den Griff kriegen...)