Hallo Sophiechen,

hier schreibt eine Leidensgenossin, denn wie Du auch suche ich den passenden Hund für mich bzw. uns.

Allerdings habe ich mich für einen RR entschieden, jedoch einen Welpen ausgeschlossen. Da ich, wie Du auch, ersteinmal Bücher gelesen und Infos aus dem Forum gesammelt habe, wurde mir klar, dass ich einem Welpen z.Zt. nicht wirklich gerecht werden kann.

Laut Literatur (wie schon gesagt, hier schreibt eine Theorethikerin) sind RR's Spätentwickler und erst mit 18 Monaten mehr oder weniger erwachsen. Während dieser Zeit sollte man den Hund, wenn überhaupt, nicht länger als 4 Std/tägl. alleine lassen. Da auch wir arbeiten müssen, wird es Tage geben an denen der Hund bestimmt 6 Std. allein sein muss. In absoluten Notfällen wird unser Nachbar einspringen und mit dem Hund einen Spaziergang machen.

Ob so eine Lösung jedoch für einen Welpen ratsam ist (auch bei allen anderen Hunden) wage ich zu bezweifeln, da er in seiner Erziehung noch gar nicht gefestigt ist. Ich weiss, dass es hier im Forum Leute gibt, die selbst 4 Std/tägl. bei einem "erwachsenen" Hund, für Vernachlässigung halten. Da ich aber aus Erfahrung (zwar nur mit einem Boxer und einem Rottweiler) weiss, dass Hunde durchaus auch mit 6 Std/tägl. klar kommen können, wenn davor und danach genug Auslauf und anderweitige Beschäftigung stattfindet, lasse ich mich davon nicht abschrecken.

Wir jedenfalls warten auf einen geeigneten RR in Not und können den Zeitpunkt "UNSEREN RR" zu finden gar nicht abwarten. Ich wünsche Dir noch viel Spass beim "Gehirn zermatern" und hoffe, dass Du bald einen geeigneten Hund der zu euch passt findest. Das hoffe ich allerdings für uns auch.

Viele Grüsse

Syliva (noch ohne RR)

P.S. Bitte überlege Dir auch, was Du mit dem Hund machst, falls Du Dich von Deinem Freund trennen solltest. Ein RR kann 15 Jahre alt werden. (Ich weiss Garantien gibt es nie, war nur ein Gedanke)