Liebes Sophiechen,

es ist schon ganz schön schwer, sich zwischen Weimaraner und Rhodesian entscheiden zu wollen. Beide Rassen haben - immer den typischen Vertreter vorausgesetzt - so ganz andere Eigenschaften.

Weimaraner sind Hunde, die vor Energie nur so strotzen: Laufen, laufen, laufen...
Auch im Alter sind sie noch so.
Erwachsene Rhodesians sind eher die "Energiesparmodelle"; trügerische Ruhe, und das Temperament entfaltet sich erst, wenn es sich - aus der Sicht des Hundes - lohnt.

Vorstehhunde sind auf eine möglichst kurze Entwicklungszeit selektiert, der Weimaraner ist ein Frühentwickler. Der Rhodesian ein Spätentwickler.

Der Hetztrieb des Weimaraner ist LEICHTER zu kontrollieren als der des Rhodesian. Mit einem Ball in der Schnauze kommst du mit einem Weimi überall vorbei!

Ich kenne beide Rassen ganz gut. Auch ohne Rettungshundearbeit oder jagdliche Führung (welcher Jäger lastet denn seinen Vorstehhund täglich aus??) kann man einem Weimaraner gerecht werden. Von den größeren Rassen ist er wirklich ein idealer Agility-Hund.

Der Rhodesian ist umweltaufmerksamer und durch Ablenkungen daher störanfälliger.

Ich bin auch immer hin und her gerissen, beobachte ich Weimaraner bei der Arbeit. Macht schon Spaß mit diesen Energiebolzen....Aber im Alltag macht mich dieses Gerenne nervös.

Weimaraner sind sehr eng gezüchtet, bereits die ausschließlich jagdlich eingebundenen Züchter haben riesige Probleme mit erblichen Erkrankungen. Hauterkrankungen kommen sehr häufig vor. Der Rhodesian hat eine breitere Zuchtbasis. Du kannst zumindest zwischen sehr eng und weniger eng gezüchteten Linien wählen. Wenigstens etwas! So supergesund wie in manchen Büchern immer noch nachzulesen ist, ist der Rhodesian gewiß nicht mehr.

Es hängt von deinem Persönlichkeitstyp ab, welcher Hund besser zu dir paßt. Wenn du durch Hektik um dich herum leicht nervös wirst, dann wäre ein Weimaraner kaum der passende Lebensgefährte. Möchtest du dagegen dem eigenen Phlegma einen täglichen Kick verpassen, dann sind die Grauen schon tolle Hunde!

Liebe Grüße,

Ute BB mit den vier Ridgeträgern Baru, Ashanti, Bansai und Scotty