Guten Morgen, Sabrina!

Habe die Knuddel-Einheiten gerade weitergegeben....

Nein, ich spreche nicht von 5 Weimaranern; bei einer so geringen Stichprobengröße würde ich kaum Prognosen wagen, vorsichtig wie ich nun mal bin. Ich habe durch Jäger, die mit ihren Hunden in meinen Welpen- und Junghundgruppen arbeiten, gute Kontakte zu Züchtern von Vorstehhunden aufbauen können und diese intensiv genutzt, weil ich ja selber auch mit einem Weimi geliebäugelt habe.
Vielleicht sind die Unterschiede in unseren Beobachtungen linienbedingt, vielleicht liegt es aber auch daran, wie wir unsere Beobachtungen bewerten...

Bei den Hunden, die ohne Provokation angegriffen werden, stelle ich die Diagnose und nicht die Besitzer. Ich muß SEHEN, bevor ich ein Verhalten beschreiben und bewerten kann. Das ist ja wohl selbstverständlich, auch wenn es manchmal recht viel Zeit kostet, die entsprechende Situation herbeizuführen.

Hunde, die nicht zur Ruhe kommen, hat man inzwischen bei vielen Rassen entdecken können. Dies muß sich nicht immer in hektischen Herumgerenne äußern; intensives Fliegenschnappen und andere Zwangshandlungen (Pfoten auflecken,...) z.B gehören auch dazu.

Ich hoffe, daß Sophiechen durch die Diskussion angeregt wurde, sich mehrere Vertreter beider Rassen ganz genau anzuschauen; möglichst nicht bei den Besitzern zu Hause, sondern in Action.

Liebe Grüße an den Rhein,

Ute BB mit Baru (der in 3 Tagen 12 wird!!), Ashanti, Bansai und Scotty