Hallo Mandy,

das was Du im Kopf hast von wegen Hundeverordnung, ist mir nicht so klar, dass es schon verabschiedet ist, es ist glaub ich in Diskussion, bin mir aber nicht sicher.
Ich kenne nur die Regelung bei dem 20/40 Hund, dass er in umbauten Gebieten an der Leine zu führen ist.

Wenn Dir sowas im Feld passiert, würde ich mich nicht scheuen es mit Hilfe der Polizei zu klären (je nachdem wie sehr Du angegangen wirst und es nicht gelingt, das Gespräch in einem ruhigen Ton zu führen), aber im Wohngebiet hast Du schlechte Karten.

Gerade im Rahmen des Kampfhundegeschreis, sollten ALLE Hundehalter den Spruch im Kopf streichen "meiner tut nix", denn ich finde dass man es respektieren sollte, wenn jemand ANGST vor Hunden hat und diese Angst abzutun trägt nicht dazu bei, das Bild des Hundehalters in der Öffentlichkeit zu verbessern.

Des weiteren würde ich einen Hund an einer befahrenen Strasse, egal wie gut er im Gehorsam steht, niemals ohne Leine führen.

Und sich mit Deinen Nachbarn anlegen hat Dir nicht weiter geholfen (ausser Dir Luft verschafft), sprech Sie dochmal an und versuche es in Ruhe zu klären, nimm die Hundeverordnung dabei zur Hand und kläre die Leute auf....


Viele Grüsse