Hallo allerseits.

danke schon mal für die Antworten.

Hier mal der Link zur neuen Hundeverordnung:

http://www.terrier.de/aktuell/lhv.htm

Ich kopiere auch mal den wichtigsten Satz hier rein:

Außerhalb befriedeten Besitztums, bei Mehrfamilienhäusern auf Zuwegen und in deren Treppenhäusern, auf öffentlichen Straßen und Plätzen, in öffentlichen Verkehrsmitteln und in öffentlichen Räumen sind gefährliche Hunde und Hunde der Anlagen 1 und 2, Kreuzungen der darin genannten Rassen, Kreuzungen dieser Rassen mit Hunden anderer Rassen oder Mischlingen an der Leine zu führen. Darüber hinaus müssen sie einen das Beißen verhindernden Maulkorb oder eine in der Wirkung gleichstehende Vorrichtung tragen


Da nun mal zum Glück ein Ridgeback nicht zu den angeblich gefährlichen rassen gehört muß ich ihn theoretisch auch nicht an der Leine führen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich beharre keinesfalls auf dieses Recht und an straßen, auf öffentlichen Plätzen, Einkaufspassagen etc läuft Kimba generell an der Leine.

Nur, der Vorfall hat sich ca. 20m vom Feld entfernt ereignet und ich hatte Kimba am Halsband neben mir, sie lief also nicht frei. Ich lasse meinen Hund auch nur frei laufen, wenn ich keinen anderen Füßgänger neben mir hab, es sei den die sagen das ist ok.

Der Vorfall mit ihrem Mann war so, das ich Kimba aus dem Auto gelassen hab und sie neben mir Sitz gemacht hat, während ich unser Kind aus dem Auto holte. Ca. 5m von unserer Wohnung entfernt.

Wißt ihr, ich kann verstehen, wenn jemand Angst hat, aber dann kann man den Leuten das sagen und vernünftig mit ihnen reden und sie nicht von der Seite ( über Wochen ) anpöbeln, zumal der Hund am Halsband war, wenn immer sie mir entgegenkamen.
Hab mir jetzt mal die neue Hundeverordnung ausgedruckt und wenn sie mir übern Weg laufen dann spreche ich sie an, falls ich vernünftig mit ihnen reden kann und zeige Ihnen die Verordnung.

Ich bin über Wochen ruhig geblieben, aber das war der Gipfel.

Lieben gruß Mandy