Hallo Miriam,
also ich denke dir wollte hier keiner etwas unterstellen,anders hinstellen oder dir was infrage stellen.Ich denke nur,das dir hier nur jeder aus seiner Sicht raten was wenn....???Oder wie könnte es hinlaufen....???Hier im Forum gibt es Leute die schon über Jahre sich RR oder auch mehrere RR halten und auch dessen Verhalten einschätzen können und sich eben ihren Reim drauf machen,wie es aussieht wenn ein "schlechtes Vorbild" vorangeht.Und das wolltest du doch wissen,oder???Das hat nichts mit angehen zu tun!!!
Ich kenne seit über 30 Jahren Rudelhaltung...bin quasi in ein Rudel mit drei Hunden hineingeboren,mit Rudel aufgewachsen und habe,bedingt durch meine Hundepension auch jetzt Rudelhaltung.Habe aber jedoch drei eigene Hündinnen (Colli-Mix 5 Jahre,Dobermann 5 Jahre (beide aus schlechter Haltung und vom Tierschutz) und RR 9 Monate.Ich hätte mir nie noch ein Muskelpaket hinzugenommen,wenn hier meine zwei anderen doofe Sachen vorleben!Bei uns ist ebenfalls noch ein RR in Planung....aaaaaber da arbeiten wir nun mit unserer RR Hündin eben auch drauf zu.Sie muß soweit fertig sein,daß ich mich auf den Jungspund konzentrieren kann.Und auch nur so hast du dann auch Spaß an deinen HundenIch wollte kein Rattpack,das dann reihenweise andere Hunde mobbt.

Du schreibst ja weiter oben,deine Freundin hätte einen Rüden,mit dem deine Hündin kann.Nun nimmst du einen Rüden zu deiner Hündin.Hast du dir schonmal überlegt,was wenn er mit dem anderen nicht kann?Dann hast du schon das erste wo du getrennt gehen werden wirst.Was wenn der Rüde "seine Dame" verteitigt?Dann kannst du deine Liste mit wem wer nicht kann erweitern und sagen meine Hunde können nicht mit Hündinnen,Kastraten und Rüden!!Da bleibt dann aber nicht viel mehr über!
Was wird dir der Züchter empfehlen zu deiner Hündin???Einen offenen Hund??Der nicht so schnell was krumm nimmt??Der mal nen Rüffler wegsteckt?Was glaubst du wie der sein wird,wenn er erwachsen ist?Ein Sensibelchen das nichts in Frage stellt und dann Zuhause evtl untergebuttert wird??Was denkst du,was deine Hündin zur Entrohnung meint???Ich habe schon erlebt,daß Leute ihre Hunde zeitlebens Zuhause trennen,da es eben nicht geht!
Und das hat nichts mit dich angehen zu tun,sondern das sind eben Gedanken die man sich macht wenn man Richtung Rudelhaltung einschlagen möchte!Und dem Welpen noch in Form eines Sternchens zu liebe solltest du dein Emotionsknopf auf off stellen.Das sag ich dir nicht um dir den RR auszureden,sondern weil ich eben Rudelhaltung habe und die muß nunmal funktionieren!

Wiso lässt du dir nicht deine Hündin von einem guten Trainer beurteilen??Hast du bedenken er rät dir ab??So könntest du aber gezielt mit ihr und an den Baustellen arbeiten!

Als wir uns Gedanken machten noch einen RR dazuzunehmen,sprach ich das bei einem Seminar bei Uwe Friedrich www.Teamcanin.de an und er bot mir eine Sichtung meines Rudels an.Nicht weil ich mir unsicher war,sondern weil ich eine neutrale von aussen beurteilte Meinung wollte.Man sieht ja selber gerne alles etwas Rosarot...Und er meinte ich hätte ein gut funktionierendes,harmonisches Rudel und somit auch grünes Licht.Ihn kann ich dir nur empfehlen!!Mach dir,deiner Familie,deiner Hündin und dem Welpen in Spe die Mühe.

LG Xenia mit heute noch 8 Hunden