Hallo,
ja, auch ich kann was dazu schreiben.
Ich habe zwei Beispiele, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Beide Beispiele außerhalb des VDH/FCI.
Mein erster reinrassiger, als Welpe gekaufter Hund war ein Collie. Ich hatte Pferde am Haus und wollte wieder einen Collie, den ich dann irgendwann beim Ausreiten mitnehmen konnte. Regionale Zeitung, Inserat, Reinrassige Colliewelpen mit Papieren 600,00 DM, 60km entfernt in Rain am Lech. Die Zuchtstätte ein Bauernhof auf dem 3 Colliehündinnen auf Hof und um die Stallgebäude verteilt waren. Im Garten ein Aufzuchtzwinger mit 9 etwas unterschiedlich großen Colliewelpen. Ängstlich....Aber mit Papiere vom IRJGV....dann ist alles in bester Ordnung, dachte ich. Damals, kein Chip, keine Tätowierung nur das Wort des Verkäufers und eine Ahnentafel in der stand "Rolf vom Lechwinkel" rot weiß, Rüde.
Eine Tüte Genossenschafts Raiffeisen TroFu.....bekam ich, sollte ich mit etwas Wasser einweichen.
Rolf, mein Macho, wie ich ihn nannte, wäre mir schon auf der Heimfahrt vor Angst auf dem Schoß meiner Freundin fast kollabiert. Wir haben 3 mal Pause gemacht um das Tierchen zu beruhigen.
Macho hatte Angst vor Auto Fahren
Macho kannte kein Gras unter seinen Pfoten
Macho hatte panische Angst vor Kindern
Macho bekam Panik bei der Fahrt zum TA und beim TA war er kaum zu beruhigen (hier bemerkten wir, dass ein Hoden nicht im Skrotum war und dass er lediglich gegen Katzenseuche geimpft war)
Macho war panisch bei Lärm
Macho war panisch bei Silvester
Macho hat kaum ein Futter (damals TRoFu) länger als 4 Wochen ohne Durchfall oder Erbrechen vertragen.
Ich habe 7 Jahre mit den Defiziten durch seine reizarme Umgebung während seiner ersten 11 Wochen beim Verkäufer gekämpft. Macho hat 7 Jahre seines kurzen Lebens mit Angst, Unsicherheit und Panik gekämpft. Wir haben es nie ganz geschafft.....
Mit 7 Jahren bekam er einen Injektionstumor, der inoperabel war, da ihn der TA immer zwischen den Schulterblättern geimpft hatte (natürlich lies ich damals jedes Jahr impfen). Als Macho nicht mehr schmerzfrei laufen konnte, erlösten wir ihn.
Mein Fazit, Papiere allein, sagen gar nichts über die Qualität des Züchters aus.......AUGEN AUF VOR DEM WELPENKAUF!
Nach Macho wusste ich, dass ich als Welpenkäufer alles falsch gemacht hatte, was man nur falsch machen konnte.
Beim Kauf der Jungs wusste ich zwar fast nichts über RRs, aber ich wusste ganz genau, wie eine Zuchtstätte nicht aussehen würde, wo ich mein Geld liegen lassen würde.
Ich habe in der Zeit mit meinen RRs viel gelernt und auch sie haben Dissidenz Papiere. Ich habe Glück gehabt und bereue diesen Kauf nicht eine Sekunde. Gesunde Elterntiere und eine Welpenstube, in der Welpen auf das Leben da draußen altersgerecht vorbereitet werden, sind schon mal die halbe Miete......
LG
Heike

396Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen