Das wollte hier sicher auch niemand behaupten, jedenfalls nicht ich.

Aaaaber, sie sind nun mal Grobmotoriker, die RRs, freudig erregt ohne Rücksicht auf Verluste.
Da steckt man die eine oder andere Schramme oder Sturzverletzung sicher gern weg - so als leidgeprüfter Hundehalter der großen braunen Sonnen, da reicht auch schon einer, wir haben ja nun zwei und kleine Kinder höchstens besuchsweise hier oder im Nachbargarten.

Ich habe in meinem Post vor ein paar Tagen genau genommen nur anmerken wollen, dass kleine Kinder da eben nicht viel entgegenzusetzen haben, allein schon massemäßig.
Und dass Kinder und Hunde im Haushalt einer besonderen Organisation bedürfen, weil beide zeitintensiv betreut werden müssen, liegt auf der Hand.
Da kann es leicht passieren, dass etwas Wichtiges, später nicht mehr Ausbügelbares an Entwicklung bei Hund oder Kind zu kurz kommt.

ICH schrieb aber auch, dass es sicher Naturtalente, gute Trainer und das glückliche Händchen gibt, es also klappen kann. Diese Eventualität ist mir aber für den Hund nicht wünschenswert - meine Meinung und die einiger anderer.

@ Steph, wenn das bei Dir alles bestens so zusammenkommt, ist es doch gut!

Beim TE hatte ich aber schon zu Beginn das Gefühl, dass es nicht so recht passt, schon deswegen, weil bereits das Welpi allein bleiben soll und nicht alle im Haushalt zusammen an einem Willensstrang ziehen, dazu die kleinen Kinder und ein großer brauner Hund, dem in der wichtigen Phase des Aufwachsens bereits gewidmete Zeit fehlt.

Das gab ich zu bedenken, wie viele andere hier auch.

Jeder sieht das, was er meint, sehen zu wollen, interpretiert, was auf seine Situation passt - damit arbeitet fast jeder Horoskopersteller in den Gazetten, manche ziehen nur Kärtchen und legen spielweise auf dem Tisch aus, wer welches heute kriegt.
Das war aber nicht Ziel. Ziel war, dem TE auf SEINE Situation und Frage eine Meinung kundzutun, nicht mehr, nicht weniger.

Was er letztlich aus dem virtuellen Meinungshaufen macht, bleibt erstens ihm überlassen und entzieht sich zweitens auch den Einflussbereichen der Meinugsäußerer.

Getroffene Hunde bellen - touché, Steph?

mit lächelnden Grüßen - Feeyota