Zäumen wir das Pferd doch einfach mal von der anderen Seite auf! Nicht von der Alles-schick-Seite, sondern von der Ups-das-ist-jetzt-aber-blöd-gelaufen-Seite!
Da geht es dann auch nicht mehr nur drum, dass man mal mit dem Kindchen einen Kinderarzt-Termin wahrnehmen muss, zuhause aber das noch nicht stubenreine Welpchen die Bude verkackt. Peanuts, das! Ich meine RICHTIG blöd gelaufen!
Da muss man konstatieren, dass ein im jugendlichen Spiel-Eifer zupackender Welpe ... naja, den einen oder anderen Kleinkind-Finger oder eben das kleine Näschen zerhackt, wenn man nicht aufpasst. Ein ausgewachsener RR aber, der bei Abgabe eben doch nicht die GANZ reine Knutschkugel ist und leider, leider im falschen Moment den falschen Reiz abbekommt, tschee, der reißt dem Kindchen dann halt mal das Gesicht vom Kopp. Ist auf der richtigen Höhe und passt prima in ein RR-Maul.
Das ist wohl der Hauptunterschied.
Aber bisl Kollateralschaden muss man schon einrechnen, wenn man sonst alles, auch den Modehund, so toll gewuppt bekommt...
Nein, für MICH wäre die Kombi kleines Kind und Hund nicht zu wuppen gewesen. Nicht mit dem Anspruch, den ich nun mal habe - an größtmögliche Sicherheit, Berechenbarkeit und Kontrollierbarkeit meines und der Familie Alltag. Ich sage bewusst "größtMÖGLICH", das schließt nämlich immer auch diverse Ups-Momente ein. Lügen wir uns da mal nicht in die Tasche.
Badawi kam als Welpe zu uns, als der Sohn sieben war. Das war früh genug. Und es klappte auch soweit. Einen ausgewachsenen Second-Hand-Hund dieser Größenordnung hätte ich zu meinem auch siebenjährigen, "grooooßen" Kind nie und nimmer dazu genommen. Insbesondere, weil man dem Abgebenden ja immer nur VOR die Stirn gucken kann und schlechterdings nie weiß, ob und wie oft die ach so liebe Fellnase bereits hingelangt hat.
Zwei Jahre später hatte ich übrigens als Urlaubshund tatsächlich einen ausgewachsenen Zentner Fremd-RR hier. Soweit alles schick. Wie halt in rosaroten Forenwelten immer alles schick ist. Bis das Hunderl äh, das Zentnerl eines Tages was Komisches gehört hat und grölend zu einer unserer Zimmertüren schoss. Die Tür war zum Glück zu. Dahinter stand mein unbekleideter Sohn, mit damals schmalen (spirrigen) 30 kg oder so. Immerhin aber alt genug und klug genug, die Tür auch geschlossen zu halten, bis ich da war und den Hund weggeräumt, die Situation geklärt hatte.
Mag jemand fragen, wie lange mir anschließend speiübel war? Also, obwohl rein GARNIX "passiert" war?
Und, nein, so schnell wie ein durchstartender RR ist KEIN Mensch, auch nicht Usain Bolt.
Aber macht mal weiter mit rosarot und alles schick!
Ich bleibe dann halt un-perfekt, un-schick und meinetwegen übermäßig auf Sicherheit bedacht. Stört mich nicht. Das Kindchen auch nicht (mehr). Das ist jetzt 18, stimmt mir in vielen Entscheidungen zu - und hat ein hübsches, unvernarbtes Gesicht. So gesehen: Auch alles schick!

195Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen