Hallo Mandy,

zur Magendrehung ist noch zu sagen, dass es bei großen Hunden vor allem gefährlich ist, wenn sie sich mit vollem Magen wälzen. In der Regel passieren die Magendrehungen nämlich dadurch, dass der Hund sich beim Wälzen dreht, der Magen durch die Schwere des Inhalts sich aber nicht mitdreht. Aber wie gesagt, das ist auch meines Wissens nach erst ab einer bestimmten Größe der Fall, bei einem RR also in einem Alter, wo er nach dem Fressi nicht mehr sofort raus muss.

Was die Literatur angeht, so finde ich die von Ute vorgeschlagenen Bücher super. Ich bin vor allem ein Fan von "Hunde sind anders" und als Erziehungsleitfaden zum Einstieg ist das Kosmos-Programm echt klasse. Ein Tipp noch, informier Dich doch mal über Clickertraining. Das kannst Du unter www.clickertraining.de und unter www.yorkie.ch (dann auf Diskussionsforen und dann auf Clickertraining klicken). Sollte Dich das genauso faszinieren wie mich und meine Hunde, gibt es auch dazu Literatur und zwar von Birgit Laser ein Buch und eins von Martin Pietralla (haben beide Clickertraining im Titel). Bringt wirklich Spaß für Mensch und Hund.

Zu den Hundeschulen kann ich nur sagen, dass man sie sich vorher eben genau anschauen muss. Such Dir ruhig eine Welpenspielstunde und hake mal nach, wie auf dem Platz so gearbeitet wird. In der Welpenspielstunde sollte darauf geachtet werden, dass die Hunde in etwa im selben Alter sind, damit die Halbstarken nicht so auf den Kleinen rumhacken.
Stell eine Menge fragen, nach welchen Konzepten später in den Trainingskursen gearbeitet wird und schau Dir diese Kurse vorher ein paar mal an. Schön, dass Du nichts von mittelalterlichen Trainingsmethoden hälst, die sind für keine Hunderasse was. Wenn Du Dir darüber schon im Klaren bist, dann hast Du ja schonmal ein gutes Auswahlkriterium in der Hand.
Ein guter Hundetrainer wird Deine Fragen nicht genervt abtun, sondern Dir freundlich beantworten, was Du wissen möchtest.
Deck Dich jetzt schon mal mit der genannten Trainingsliteratur ein, dann kannst Du das Vorgehen auf dem Platz auch schon gut beurteilen.

Liebe Grüße
Conny